zum Hauptinhalt

Volksbegehren: Jauch und Rosh gegen Neubau auf Museumsinsel

Mit einem Volksbegehren wollen Gegner einen Neubau auf der Berliner Museumsinsel verhindern. Als Erstunterzeichner unterstützt unter anderen der TV-Moderator Günther Jauch die Initative.

Berlin - Auch die Publizistin Lea Rosh gab ihre Stimme für das Volksbegehren, sagte eine Sprecherin. Bei einer Veranstaltung im Großen Saal der St.-Hedwigsgemeinde in Mitte soll am Donnerstagabend über den Beginn der Unterschriftensammlung informiert werden. Damit ein Volksbegehren zu Stande kommt, müssen etwa 20.000 Berliner unterschreiben.

Durch das Volksbegehren soll der Berliner Senat dazu aufgefordert werden, auf die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einzuwirken, dass ein Neubau auf der Museumsinsel gegebenenfalls erst nach Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen angedacht wird. Bei der Sanierung des Neuen Museums soll zudem darauf bestanden werden, dass sich die Innen- und Außengestaltung so weit wie möglich am Originalvorbild orientiert.

Das Volksbegehren richtet sich vor allem gegen den geplanten Neubau der so genannten "James Simon Galerie", die künftig als Hauptportal der Museumsinsel dienen soll. Das Eingangsgebäude nach dem Entwurf des Architekt David Chipperfield, der auch den Umbau des Neuen Museums leitet, soll Servicebereiche wie Restaurant, Buchladen und Veranstaltungsflächen aufnehmen. Derzeit wird eine Neuplanung für das Gebäude diskutiert, dessen Gestaltung heftig kritisiert worden war. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false