zum Hauptinhalt
Dem Rat seiner Ärzte zum Trotz will Morrissey weiter auftreten.

© dpa

Vor Konzert in Berlin: Morrissey bricht Auftritt in Polen ab, Fan hatte ihn beleidigt

Am Sonntag soll Morrissey in Berlin ein Konzert geben. Seinen Auftritt in Warschau brach der Musiker jetzt ab. Ein Fan habe etwas extrem Beleidigendes zu dem an Krebs erkrankten Künstler gesagt.

Der an Krebs erkrankte britische Sänger und Texter Morrissey hat einen Auftritt in Warschau abgebrochen, weil ein Fan im Publikum ihn beleidigt hat. „Die Show ist vorbei, weil Morrissey sich nicht sicher gefühlt hat auf der Bühne“, sagte einer der Veranstalter am Mittwochabend, wie ein auf Youtube hochgeladenes Video zeigt. Der Sänger sei sehr aufgebracht und auf dem Weg nach Krakau, wo für Freitag das nächste Konzert angekündigt war.

In einem Statement auf der polnischen Facebook-Seite des Veranstalters Live Nation hieß es, jemand aus dem Publikum habe etwas extrem Beleidigendes und Chauvinistisches“ zu dem Künstler gesagt.

Zuvor hatte der 55-Jährige pausiert, um etwas zu sagen. Vereinzelte Zuhörer riefen ihm daraufhin etwas zu, das im Video nicht eindeutig zu verstehen ist. „Das ist nicht lustig“, sagte der Sänger, „das war nicht sehr nett.“ Wenig später verließ er die Bühne. Einige Medien berichteten unter Berufung auf Zeugen, die Beleidigung habe auf die Krebserkrankung des früheren Smiths-Frontmanns gezielt.

Im Oktober hatte Morrissey in einem Interview über die Krankheit gesprochen, wegen der er in den vergangenen Monaten immer wieder im Krankenhaus war. Dem Rat seiner Ärzte zum Trotz wolle er weiter auftreten. Am Sonntag spielt er planmäßig in Berlin und am Montag in Essen. (dpa)

Zur Startseite