zum Hauptinhalt

Kultur: Wahlen in Hamburg: Wer mit wem? Drei mögliche Koalitionen

Rein rechnerisch sind in Hamburg nach der Bürgerschaftswahl drei Koalitionen möglich: Bürgerblock: CDU und FDP hatten angekündigt, die rot-grüne Koalition ablösen zu wollen und dabei auch die "Partei Rechtsstaatliche Offensive" des Rechtspopulisten Schill einzubeziehen. CDU und Schill bekräftigten den Wunsch am Sonntagabend.

Rein rechnerisch sind in Hamburg nach der Bürgerschaftswahl drei Koalitionen möglich:

Bürgerblock: CDU und FDP hatten angekündigt, die rot-grüne Koalition ablösen zu wollen und dabei auch die "Partei Rechtsstaatliche Offensive" des Rechtspopulisten Schill einzubeziehen. CDU und Schill bekräftigten den Wunsch am Sonntagabend.

Ampelkoalition: SPD, Grüne und FDP könnten zusammen regieren. Doch hat der FDP-Spitzenkandidat Lange eine solche Konstellation abgelehnt - im Gegensatz zur Bundesführung.

Große Koalition: SPD und CDU könnten eine Regierung ohne kleineren Partner bilden. SPD-Bürgermeister Runde hat das am Sonntag nicht ausgeschlossen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false