Was machen wir heute? : An einer Cola festhalten

von

Was, bitte, ist der Hippiehügel? Und wo ist er? Genau weiß Charlotte das nicht. Irgendwie wie der Mauerpark soll er sein. Da trifft man sich halt. An diesem Abend wollen einige von ihren Freunden mit den französischen Austauschschülern dorthin. Meine Tochter und ein paar andere ziehen ausnahmsweise ein kleines Grillen im elterlichen Garten vor. Sie sind nach zwei aufregenden Wochen vermutlich erschöpft. Zum Glück. Einen Ort wie den Mauerpark, wo Randale und Polizeieinsätze anscheinend zum Spaßfaktor gehören, finden wir Eltern für 14- bis 16-Jährige nicht wirklich geeignet zur Gestaltung eines gelungenen Abends.

Die Teenies aus Berlin und Paris haben sich schnell zu einer zehn- bis zwölfköpfigen Gruppe zusammengefunden, um die Stadt zu erobern. Tagsüber ist das kein Problem. Ob Mitte, Ku’damm oder Potsdamer Platz – mit ihrer BVG-Karte sind sie supermobil. Und das für Pariser Verhältnisse zu einem Spottpreis. Kritisch ist das abendliche Programm am Wochenende. Da haben es Teenies schwer. Sie wollen gerne ausgehen, aber dürfen nirgends so richtig hin. Clubs sind in der Regel erst ab 18. Einige wie das Matrix bieten zwar freitags bis 22 Uhr Disco für Minderjährige. Aber das Publikum ist nicht so recht nach dem Geschmack Charlottes und ihrer Freunde. Ins Kino dürfen sie selbst bei einem Film ohne Altersbeschränkung nicht, wenn dieser um zwei Minuten nach zehn endet. Bars sind zu teuer; Alkohol trinken sie sowieso nicht.

Bleibt der bei uns Eltern so verpönte Burgermulti. Bei McDonald’s hat auch unsere franko-deutsche Clique viele schöne Stunden verlebt. Dort darf man sich nämlich für einen Euro lange an einer Cola festhalten. Irgendwann können aber auch Fast-Food-Addicts keinen Burger mehr riechen, geschweige essen. Dann müssen Alternativen her. Für manche sind es die vom Vater gegrillten Koteletts. Andere verziehen sich lieber mit einem Döner auf den Hippiehügel. Der befindet sich übrigens im Volkspark Schöneberg. Sigrid Kneist

Infos über Partys für 14- bis 18-Jährige gibt es im Internet unter www.partylink.de.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben