Was machen wir heute? : An Schicksalsschlägen teilhaben

Lothar Heinke–

Wir lesen leidenschaftlich, ob Zeitung oder Buch, kein Gedrucktes ist vor uns sicher. Meine Neugier schreckt auch nicht vor Straßenbäumen oder Laternenpfählen zurück. Da machen die Leute ihre Schicksalsschläge publik, lassen uns daran teilhaben, dass Hausschlüssel, Hunde oder weiße Mäuse abhanden gekommen sind. Man leidet auf der Stelle mit, wiewohl Lumpi und Molli längst wieder zu Hause auf dem Sofa sitzen und fernsehen.

Nun aber dieser Fall: Am Spree-Uferweg hat jemand einen Zettel an den Baum gepinnt und bietet 100 Euro jenem Vogelfreund, der mit sachdienlichen Hinweisen zur Wiedererlangung eines abgängigen „Mister Friday“ beitragen kann. Mr. Friday ist ein grüner Wellensittich, gesprächig und sehr zutraulich. Leider hat ihn die Fluglust just in dem Moment gepackt, wo ein Türchen offen stand. Natürlich vermute ich hier den Stoff, aus dem Romane sind, und wähle die Handy-Nummer der Besitzerin. Siehe: Mr. Fridays Abflug hat unser aller Tierliebe in Wallung gebracht. Fridays Chefin – Künstlerin, Komponistin, Autorin, Moderatorin – erzählt gerührt, dass sich sogar früh viertel vor Sieben Leute melden, die a) einen grünen Wellensittich gesehen oder b) nicht gesehen haben. In letzterem Falle finden Beileidsbekundungen und Kondolenzen statt. Aber Marleen, die Friday-Frau, ist noch immer voller Hoffnung: Mister Friday heißt so, weil er ihr vor fünf Jahren an einem Freitag zugeflogen ist. Leider kam er auch an einem verdammten Freitag abhanden, und so hofft jeder, dass er sich auch an einem Freitag wieder einfindet. Übrigens spricht er gern, und wenn Sie einem grünen Wellensittich begegnen, der ihnen rät: „Bleib entspannt“, dann issers.

Die letzte Meldung kommt aus Köpenick. Dort hatte sich ein grüner Sittich in einem Autospiegel betrachtet, war willig neuen Besitzern gefolgt. Das echte Frauchen ist hingeradelt, aber Mister Friday brach leider nicht in Jubel aus. Nun wird weiter gesucht, gehofft und gebangt. Lothar Heinke



Hinweise: Tel. 0160 94 93 00 01

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben