Was machen wir heute? : Chatten

Andreas Austilat

Der Junge ist jetzt schon einen Monat in Amerika. Ich finde immer noch, er könnte sich öfter melden. Aber eine Kreditkartenabrechnung von ihm ist gekommen, über 30 Dollar. Ja, er hat eine eigene Kreditkarte, ganz schön mutig von mir. Egal, so etwas muss man haben in Amerika. 30 Dollar sind okay.

New Hartford, New York, stand auf der Abrechnung. Ich habe mich dann im Internet zu dem Einkaufszentrum durchgeklickt. Nur aus Interesse. Im Prinzip die gleichen Geschäfte wie bei uns, wie langweilig. Dafür ist die Hausordnung bemerkenswert: Während der Unterrichtszeit ist Jugendlichen das Betreten nur in Begleitung Erziehungsberechtigter gestattet.

Die Schule geht drüben bis halb fünf. Ziemlich streng also. Denn waren Sie schon mal vormittags in einem Berliner Kaufhaus? Oder noch besser, in der Computerspielabteilung eines Elektronikmarktes? Da ist ganz schön was los.

Geschrieben hat er auch, eine E-Mail: Schule ist cool, die Lehrer sind auch cool und die Klassenkameraden sowieso. Vielleicht ist die Schule leichter als bei uns, das hört man jedenfalls hierzulande immer wieder. Trotzdem, „Schule ist cool“, kann mich nicht erinnern, dass er das hier jemals gesagt hat. Und das, obwohl er erst um fünf nach Hause kommt. Was machen die da anders?

Ich muss der Sache unbedingt nachgehen. Immerhin hat sich unsere Kommunikation erheblich verbessert, seit ich eine Hotmail-Adresse habe und mit ihm chatten kann. Er hat mich sogar in seine Freundeliste aufgenommen, damit ich die Bilder in seinem Space angucken kann, das ist so eine Art privater Raum für Fotoalben. Nur, wer auf seiner Freundeliste steht, kann da rein.

Natürlich habe ich jetzt auch eine Freundeliste bei Hotmail. Der Junge ist allerdings der Einzige, der draufsteht.

Manchmal ist das Internet ganz schön deprimierend.Andreas Austilat

Hotmail ist der E-Mail-Service von Microsoft Networks, ebenso wie das Chatportal, das über den Microsoft-Dienst Messenger eingerichtet wird.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben