Was machen wir heute? : Den Frühling reinlassen

von

Der Frühling ist rot, steht im Schuppen und wartet. Er wartet darauf, dass der Vater zum Werkzeugkasten greift und endlich Laras Motorroller wieder in Schwung bringt. Der Vater ist froh, dass er diesmal wenigstens die Batterie gerettet hat. Im vorherigen Winter wurde die Batterie schockgefroren und lief aus – die neue musste der Vater zahlen; logo, weil er ja schuld war. Das hätte er schließlich vorher sagen können.

Diesmal jedenfalls baute der Vater die Batterie lieber gleich aus, als absehbar war, dass der Roller schuppenmäßig in den Winterschlaf gerollt war. Hätte er die Tochter gefragt, hätte sie voller Entrüstung erklärt, dass sie selbstverständlich den gesamten Winter hindurch mit ihrem roten Roller fahren werde. Deswegen muss der Vater nur den versumpften Vergaser in Schwung bringen, während die 20-Jährige drängelt, weil sie zur Uni fahren muss. Ohne neues Kennzeichen?, fragt der Vater. Lara schaut, als sei der Vater mal wieder oberspießig. Der Vater jedenfalls würde der angehenden Juristin ein solches Delikt nicht empfehlen. Na ja, lenkt Lara ein, dann fahr du schnell zur Versicherung und hol das Kennzeichen. „Ich muss eh meinen Helm suchen.“ Die Handschuhe hat sie schon gefunden: die liegen verschimmelt im Schuppen. Tochter Franca hat ihren Helm, dafür findet sie ihre Handschuhe nicht und friert sich morgens zur Schule auf dem Rad die Finger ab. Der Vater mahnt mehr Ordnung an. „Ich brauche keine Handschuhe“, meint da die 18-jährige Franca: „Ich fahre freihändig.“ Vater schaut entsetzt. „Na, wie auf meinem Einrad.“ Das ist nicht vergleichbar, raunzt der Vater: Alles nur, weil ihr nie aufräumt, wird Zeit für Frühjahrsputz in euren Zimmern. „Würde ich gerne“, sagt Lara. „Aber das musst du machen: ich habe Stauballergie.“ Gerd Nowakowski

Wer noch schneller sein will: „Der Traum vom Fliegen“ – Ausstellung und Fluglabor für Jugendliche im Haus der Kulturen der Welt. Mi. – Mo. 11 – 19 Uhr, John-Forster-Dulles-Allee 10. Am Girls Day, Do, 14. April, ab 16 Uhr geben Auszubildende von Rolls-Royce Mädchen Einblick in die Berufe der Luftfahrtindustrie. Info: http://hkw.de/traum_vom_fliegen

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben