Was machen wir heute? : Den Richtigen aussuchen

Stephan Wiehler

Die Liebe ist einfach das wichtigste Thema – seit Menschengedenken“, sagt Udo Jürgens. Der Mann muss es wissen, er hat immer wieder von der Liebe gesungen, und ihm fliegen die Herzen der Frauen zu – auch mit 73. Aber mit dem Alter hat das nichts zu tun. Meine Tochter Emma ist gerade fünf Jahre alt geworden und verliebt. Und es ist nicht etwa die Liebe zu Mama und Papa, sondern die große Kita-Liebe. „Ich liebe Oscar“, sagt sie beim Abendbrot. „Wir wollen uns heiraten.“

„Na ja“, sage ich, „müsst ihr denn gleich heiraten. Ich meine, du bist doch noch sehr jung.“ „Ich liebe nur Oscar“, beharrt sie.

„Stell dir mal vor“, sage ich zu meiner Frau, „ist das nicht schön, wenn man seine Frau schon im Kindergarten kennengelernt hat.“

Aber meine Frau ist da ganz anderer Meinung. „So ein Quatsch“, sagt sie, „mit fünf Jahren kann man sich noch nicht entscheiden, wen man heiraten will.“ „Ich kann alleine entscheiden, wen ich heirate“, empört sich Emma und setzt noch einen drauf: „Oscar und ich, wir lieben uns mehr, als ihr mich liebt. Wir küssen uns und schmusen zusammen.“

Donnerwetter, denke ich. Das scheint eine ernste Sache zu sein mit ihr und diesem Schauspielerjungen. Oscars Papa und Mama sind nämlich Schauspieler. Aber was spielt das für eine Rolle? Hauptsache ist doch, die Kinder werden glücklich, nicht wahr?

Am meisten erstaunt mich, dass ich so gelassen reagiere. Seit ich Vater bin, habe ich diesem heiklen Moment immer mit großer Unruhe entgegengeblickt. Ich war nicht sicher, ob ich dieser Situation gewachsen sein würde. Vielleicht ist es gut, wenn es so früh geschieht. Im kleinen Oscarchen aus der Kita kann ich irgendwie keine Bedrohung sehen, und ich habe noch genügend Zeit, ihn kennenzulernen, und – wenn es denn so sein soll – aus ihm den richtigen Mann für meine Tochter zu machen. Stephan Wiehler

„Neue Kinder braucht das Land“ heißt das Kabarett-Programm am heutigen Sonnabend um 20 Uhr und morgen um 19 Uhr im Kabarett-Restaurant „Kartoon“ in der Kochstr. 50 in Kreuzberg, Karten unter Tel. 2589 8720.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben