Was machen wir heute? : Ein Kulturwochenende

Wie ein Vater die Stadt erleben kann - mit Kultur im Kino.

Sven Goldmann

Die Frau fährt für ein Wellness-Wochenende aufs Land. Natürlich ohne mich, sonst müsste sie auch die drei Jungs mitnehmen, und die würden aus dem Wellness-Wochenende… ach, lassen wir das. Zum Abschied sagt die Frau: Mach doch was mit Kultur, dir wird schon was einfallen. Als demokratiebewusster Vater überlasse ich die Planung des ersten Kulturabends den Jungs, sie widmen ihn einer Castingshow im Fernsehen. Ähnliches schwebt ihnen für den nächsten Tag vor, was ich als bildungsbewusster Vater natürlich verhindern muss. Nach längeren Beratungen sagt der Kleine als Verhandlungsführer, Kino wäre okay.

Im Programmteil dieser Zeitung entdecke ich, dass im Lichtspieltheater meines Vertrauens eine Preview des Rosaroten Panthers läuft. Der Mittlere will wissen, was eine Preview ist. Na ja, eine Art Premiere vor der Premiere, wir sind sozusagen VIPs, die vor allen anderen den Film gucken dürfen – mit dieser Erklärung plus der Zusicherung, dass jeder noch einen Freund mitnehmen darf, wird die Planung des Kulturnachmittags akzeptiert. Wir fahren also zu siebt ins Kino, die finanziellen Aufwendungen für Karten-Cola-Popcorn entsprechen ungefähr denen eines Wellness-Wochenendes auf dem Land.

Im Kino bin ich erst mal misstrauisch: Den Rosaroten Panther kenne ich aus den Siebzigern, der großartige Peter Sellers hat damals den Inspektor Clouseau gespielt. Ganz kurz ärgere ich mich darüber, dass in der neuverrfilmung alle Figuren Deutsch mit französischem Akzent sprechen, aber… hm, Französisch, ist das nicht irgendwie auch Kultur? Und überhaupt ist Steve Martin der beste Inspektor Clouseau aller Zeiten, irre komisch, ha! Dann stößt mir der Große den Ellenbogen in die Seite, ich soll nicht so laut lachen, voll peinlich, Papa!

Nach der Rückkehr aus dem Wellness-Wochenende, fragt die Frau nach unserem Kultur-Wochenende. War ganz okay, sagt der Kleine und dass er jetzt ein VIP ist, aber das wird er den Jungs aus seiner Klasse noch genauer erklären. Sven Goldmann

Der Rosarote Panther 2 in diversen Kinos

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben