Was machen wir heute? : Einen Führerschein beantragen

Sonja Niemann

Als ich hierherkam, musste ich mich noch ganz allein zurechtfinden. Neue Neuberliner haben es besser, denn es gibt jetzt die „Seminare für Neuberliner“ von Thomas Knuth. Der stammt aus der Kurpfalz und schreibt: „Ich will den Neuberlinern Lust darauf machen, diese tolle Stadt zu entdecken.“ Doch auch die Schattenseiten verschweigt er nicht: „Der Ton hier im Umgang mit Kunden ist oft sehr rau. Das wirkt auf Zugezogene regelrecht unfreundlich.“

Fairerweise muss man sagen, dass es nicht nur die Schuld der Berliner ist. Sondern vor allem jener (zugezogenen) Bedienungen in Prenzlauer Berg und Mitte, die alle eigentlich Schauspielerinnen sind und lediglich für ihre nächste Rolle „Frau ohne Trinkgeld“ proben.

Ich habe positive Erfahrungen mit dem Berliner Dienstleistungswesen gemacht, die ich gern weitergeben möchte, um anderen Neuberlinern die Angst zu nehmen. In der Führerscheinstelle Puttkamerstraße wurde ich von einem lächelnden Angestellten begrüßt: „Einen wunderschönen guten Tag, wie können wir Ihnen behilflich sein?“ Das war kein Witz.

„Äh, ich habe meinen Führerschein verloren. Also den Schein, nicht die Lizenz.“ – „Oh, das ist aber ärgerlich für Sie, das tut mir leid. Wann war das denn?“ – „Vor ein paar Jahren, ich weiß nicht so genau. Ich brauche den selten.“

Der Mann hinterm Schreibtisch lachte freundlich und sagte: „Na, dann wollen wir aber mal fix dafür sorgen, dass Sie ihren Führerschein wiederbekommen.“ Und so geschah es.

Ein kleines Erlebnis nur, sicher. Auch schon eine ganze Weile her. Aber die Erinnerung daran hat mich durch ewige Wartezeiten in Behörden und Cafés gebracht, durch etliche „Hamwanich“ und „Gehtsnichkleiner“ sowie durch eine demütigende Behandlung in einer Teestube, wo ich die Karte nach 20 Minuten Wartens und mehrmaligem Nachfragen an den Kopf geworfen bekam. Daher, jetzt endlich: Danke, Führerscheinstelle Puttkamerstraße. Für alles. Sonja Niemann

Führerscheinbüro, Puttkamerstr. 16–18, 10958 Berlin, Tel. 90269-2300.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben