Was machen wir heute? : Lehrer schelten

David Ensikat

Ein wirklich schlechter Mensch war Herr V., ungerecht, aufbrausend, uninspiriert. Eine schlechte Haut und unansehnliches Haar hatte er auch. Gut, die Sache mit Haut und Haar gehört hier nicht unbedingt her, aber weil alles andere an Herrn V. so unangenehm war, fielen diese Äußerlichkeiten doch irgendwie auf. Alle sagten: „Guck, da kommt der hässliche V.!“ Wäre er ein guter Lehrer gewesen, hätte niemand das gesagt.

Bei Herrn V. hatte ich Geografie, fünfte, sechste Klasse. Alle Sowjetrepubliken musste man auswendig lernen bei ihm, samt Hauptstädten. Die der Kasachischen SSR etwa hieß Alma- Ata. Völlig nutzloses Wissen. Die Kasachische SSR heißt seit 1990 Kasachstan, aus Alma-Ata wurde 1991 Almaty, 1997 wurde Aqmola Hauptstadt, 1998 wurde nach großer Verwirrung in der Bevölkerung Aqmola in Astana umbenannt. Astana ist Kasachisch und heißt auf Deutsch Hauptstadt.

Vielleicht liest Herr V. das hier ja. Zu wünschen wäre es ihm. Er soll wissen, was alle von ihm dachten, und dass sein Tun so sinnlos war wie Kasachstan versteppt. Ich bin ein wenig nachtragend, mag sein. Aber bitte, dieser Mensch hat mir Tage meines Lebens gestohlen. 12, 13 Jahre war ich damals jung, mein Haar war voll, meine Haut noch rein. Wie gut es mir damals hätte gehen können, ohne Herrn V. und seinen Geografieunterricht.

Heute kann ich solche Dinge in die Zeitung schreiben, damit es mir besser und Herrn V. schlechter geht. Damals musste ich Alma-Ata auswendig lernen und meine V.-Verwünschungen für mich behalten.

Wer heute Schüler ist, muss nicht mehr zur Zeitung gehen, um seinen Lehrerunmut auszuleben. Er kann alles ins Internet schreiben, sofort. Ein Oberlandesgericht hat jetzt festgestellt, dass das bei „spickmich.de“ rechtens ist, dass sich kein Lehrer dagegen wehren kann. Allerdings darf man dort nicht schreiben, dass ein Lehrer hässlich ist. Ich habe es mich nur hier zu sagen getraut, weil Herr V. eigentlich ganz anders hieß. David Ensikat

Lehrerschelte, Lehrerlob: www.spickmich.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben