Was machen wir heute? : Neue Wege gehen

Till Hein

Neulich war ich albanisch essen. Es stand ein Gericht auf der Karte, dessen langer Name mit Q anfing. Was ist das? „Hamburger“, sagte der Wirt. Ich wählte albanische Wurst. Lecker! Eine weitere Wurst gab es kostenlos dazu. „Heute ist nämlich unser letzter Tag“, sagte der Wirt. Ein Jammer. Ich bin ein Gewohnheitsmensch. Wenn ich aber mal zu neuen Ufern aufbreche, dann brechen die in der Regel sofort weg.

Y. hat mich überzeugt, dass ich „Skype“ brauche. Man setzt sich Kopfhörer mit Mikrofon auf, sieht wie ein Marsmensch aus und fühlt sich auch so – und kann weltweit kostenlos telefonieren. Übers Internet. Ich klickte mit der Maus, schon wählte mein Computer eine Nummer: dideldü, dideldü. „Hallo“, sagte Y. am anderen Ende der Welt. „Hallo“, antwortete ich aufgeregt. „Hallo“, sagt sie wieder. Ich auch. Dann begann Y. zu erzählen, aber schon bald klang sie gereizt. Der Grund: Sie konnte mich nicht hören. Es muss an meinem Mikrofon gelegen haben, aber am nächsten Tag ging es wieder. Leider war Y. jetzt „offline“.

Immerhin kam eine E-Mail von einer weiteren Skype-Genossin: „Du warst um 11 Uhr online, aber als ich online ging, bist Du sofort offline gegangen.“ Ich mailte zurück, dass ich mich total freue, dass mein verdammtes Mikrofon jetzt endlich funktioniere. Wieso solle ich da offline gehen? Das wusste X. auch nicht. Aber man könne es halt sehen.

Überhaupt kann man heutzutage überall alles sehen. Nicht nur im Netz. An der Bergmannstraße etwa haben sie die Markthalle renoviert. Die alte war dunkel und heimelig. In der neuen sind überall Lichtquellen und riesige Schaufensterscheiben. Wie eine Mischung aus Duty-free-Shop und Solarium. Wenn ich mal wieder Geld brauche, ziehe ich meine neue Marsmenschen-Ausrüstung an und biete hier Seminare an: „Die Kraft der Veränderung!“. Till Hein

Besser telefonieren lernen (nicht nur bei Skype-Problemen): Udo Peilicke, Tel. 413 52 42, http://www.peilicke-telefontraining.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben