Was machen wir heute? : Pfannkuchen und Pinguine

von

Dass ich es war, der den bunten Riesensattelschlepper samt Rennautos besorgt hat – vergessen. Die gegen alle Widrigkeiten aufgetriebenen Fußballsammelbilder – Geschichte. Die coolen Heelys aus Spanien – längst zu klein und entsorgt.

Es gibt nicht viele Dinge, für die ein Vater dauerhaft Begeisterung erfährt. Meine Pfannkuchen (wir sagen auch nach so vielen Jahren in Berlin Pfannkuchen, aber wir meinen natürlich Eierkuchen) gehören dazu. Es sind die besten, sagt Leo. Die Omi macht zwar inzwischen ziemlich gute Pfannkuchen, aber meine sind besser. Gerd Füssl, der Koch im Lieblingsrestaurant vom Opa, hat es auch probiert, aber er muss sich geschlagen geben.

Pfannkuchen sind Wochenende. Die Woche ist durchgetaktet und voll von Regeln. Frühstück unter der Woche heißt: Saft, Apfel, Brot, Joghurt. Frühstück am Wochenende heißt: Pfannkuchen mit Nutella.

Im Laufe der Zeit sind sie kleiner und dünner geworden. Die gusseiserne Ikea-Pfanne mit dem langen Stiel funktioniert am besten, die Pfannkuchen haben dann einen Durchmesser von rund 20 Zentimetern. Die große Herdplatte auf Stufe 5, ein bisschen Butter auslassen und dann zwei kleine Kellen Teig. Es geht schnell, nach ein paar Minuten wenden, noch mal eine Minute und dann auf einen Teller. Ich mache immer Küchenpapier dazwischen, damit die Pfannkuchen nicht so fettig sind.

Weil es eine Zeit gab, in der Leo noch nicht mit Gabel und Messer umgehen konnte (berühmt ist das immer noch nicht!), werden die Pfannkuchen mit Nutella bestrichen und gerollt. Mehr als vier schafft er selten, dann bleiben zwei für Papi und noch eine Portion für Sonntag. Aber weil heute Sonnabend ist, ziehen wir uns mit den weltbesten Pfannkuchen vor den Fernseher zurück. „Die Pinguine“ vom New Yorker Zoo sind unschlagbar. Moritz Döbler

Das Rezept: Ein halbes Pfund Mehl sieben, dann vier Eier, einen halben Liter Milch und etwas Zucker dazugeben und gründlich mixen. Die Sendung: „Die Pinguine“ heute von 9.15 bis 9.45 Uhr auf Nickelodeon.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben