Was machen wir heute? : „Police!“ rufen

von

Plötzlich bebt die Wohnzimmerdecke. Iyyyiäääkrchchhhhh!, dröhnt es aus dem oberen Stockwerk. Wir haben Freunde eingeladen, um bei Kaffee und Croissants den Beginn der Kirschblüte zu feiern. Kchhhhrrräärrrrrrr!, dröhnt es. Ob die neuen Nachbarn ihre Dielen abschleifen, ausgerechnet am Feiertag, kurz vor elf?

Y. kann Lärm schlecht ertragen. Ich hingegen finde es spießig, sich bei Nachbarn zu beschweren. Krrrrrchyyäärrrrrrr!! Na gut, ich geh dann mal hoch. Ich klopfe an die Tür – und sofort verstummt das Geräusch. Stolz gehe ich nach unten: Manchmal muss man eben Zivilcourage zeigen, denke ich. Krchchhhhhhkääärr!! Jetzt stürmen wir gemeinsam nach oben. Ich hämmere gegen die Tür. „Reg dich nicht auf“, ruft Y. „Ich reg mich nicht auf!“, brülle ich. „Macht auf, oder ich ruf die Polizei!“ Krchhhhkääärrrr!, dröhnt es aus der Wohnung. „Vielleicht tragen sie Ohrenschützer, und hören uns nicht?“ - „Ach was. Stop it, or I call the police!“ Sofort ist es still. Ich werfe Y. einen triumphierenden Blick zu: „Ohrenschützer, träum weiter. In Berlin muss man sehen, wo man bleibt, das ist hier nicht die Schweiz!“ - „Open the door!!“, brülle ich. „Or police!“ Keine Reaktion.

Nun ist mir alles klar: In der Wohnung sind illegale Arbeiter am Werk, die kein Deutsch verstehen. Die neuen Nachbarn entspannen sich auf Sylt oder Hawaii und haben ihren Schwarzarbeitern befohlen, niemandem zu öffnen.

Als ich die Tür einschlagen will, äußert Y. den Verdacht, dass der Lärm doch von weiter links komme, einen Aufgang weiter. Wir stürzen dort die Treppe hoch, hämmern gegen die Tür. Krrcchhhhhäääääärrr!!! – „Open! Police!!“, brülle ich. Ein Typ Anfang 20 öffnet. „Sorry“, sagt er und lächelt charmant. „Wir basteln ein bisschen in der WG. Aber wenn es zu laut ist, machen wir natürlich eine Pause.“

Kleinlaut schleichen wir die Treppe runter. „Na ja“, denke ich, „wenigstens keine Gentrifizierung.“ Till Hein

Kirschblüten ohne Flexgeräusche: noch bis zum 2. Mai beim Baumblütenfest in Werder (Havel), www.baumbluete.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben