Was machen wir heute? : Schimpfe ertragen

Gerd Nowakowski

Nicht einfach, das neue Hochbett aufzubauen. Schnell ist die falsche Schraube genommen. „Ich hab’ doch gesagt, schau in die Anleitung“, schimpft die Tochter. Die ist verwirrend, wagt der Vater einzuwenden. Das regt sie erst richtig auf. „Da hast du schon Farbe abgeschlagen“, faucht Franca. „Und hau die Stange nicht an meine Lampe.“ Schimpfen kann sie, die 14-Jährige. Hör mal, ich muss nicht helfen, sagt der Vater.

„Du weißt genau, warum ich mich ärgere“, hatte erst tags zuvor die ältere Tochter gesagt. Ich habe keine Ahnung, was sie meint. Tut mir leid, sage ich dennoch. Schon wieder entschuldigt. Immer ich. Der Vater erinnert sich an den cholerischen Homer Simpson, der sich nie entschuldigt. Du forderst immer, dass ich mich entschuldige, hält ihm Sohn Bart vor. Homer: „Ich hoffe aber immer, dass du es nicht tust.“

Ich bin aber nicht Homer Simpson. Ich weiß, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Aber manchmal ist es schwer erträglich. Wenn Franca mit schlechter Laune von der Schule kommt, schnauzt sie herum, dass selbst der geduldige Vater irgendwann die Nase voll hat. Und Lara, gerade siebzehn geworden, verpasst abends zufällig immer den Bus. Stets fährt er ihr vor der Nase weg, egal wo in der Stadt. Die BVG scheint es richtig auf sie abgesehen zu haben; kaum kommt sie zur Haltestelle, schwupp, ist der Bus weg. Deswegen ist sie immer erst um zwei Uhr nachts zu Hause. Merkwürdigerweise glauben die Eltern das nicht mit der gemeinen BVG. Die fühlen sich ausgetrickst, die Tochter ist empört und schimpft, man glaube ihr kein Wort, der Vater ist empört und will eine Entschuldigung. Die kommt nie.

Entschuldigst du dich eigentlich nie, wenn du dich mit deinen Freunden gestritten hast, fragt der Vater. Doch, da ist es auch nicht so schwer, sagt Franca spät am Abend, als sie im neuen Hochbett liegt. Bei Erwachsenen sei das eben was anderes. Dann reicht sie von oben die Hand. „War schön, dass du mir beim Aufbau geholfen hast.“ Gerd Nowakowski

BVG-Fahrplan-Infos gibt’s unter 19449, Bauanleitungen liegen allen Ikea-Produkten bei.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben