Was machen wir heute? : Uns selbst begegnen

Wie ein Rentnerdie Stadt erleben kann

PlümperD

Riesig ist die Halle, das alte Straßenbahndepot. Das erste, was der Rentner sieht, ist eine riesige Maschine: zwei hohe Kabinen, daneben ein rechteckiger Kasten, darauf der Blitz für Starkstrom. Eine Frau, lebendig und charmant, nimmt dem Rentner die Hemmungen, er betritt zögernd die schwarze Maschine. Innen ist es dunkel, alles ist schwarz gestrichen, vor ihm steht ein Spiegel. Es ist eine betretbare Kamera; sie hat weder eine Scharfeinstellung noch die Möglichkeit, einen Ausschnitt zu wählen. Die eingeschlossene Person oder die Fotografin Susanne Kraus bedient den Auslöser, die Kamera bildet 1 zu 1 ab und überträgt das „Imago“ auf ein Positivpapier. Nach 10 Minuten ist das Bild fertig, der Fotografierte kann sich jetzt in Lebensgröße selbst begegnen oder andere zu einer Begegnung einladen. Die Ergebnisse, freihängende Fotobahnen, hängen von der Decke, 2 m hoch, 60 cm breit. Sie erscheinen unheimlich, fast als haben die Fotos den dargestellten Personen etwas weggenommen. Auf dem einen sind „Vier Juden auf dem Weg zum Parnass“: Adorno, Benjamin, Schönberg und Scholem. Auf der nächsten Rolle entwickelt sich aus dem tiefen Schwarz der Torso einer dickbusigen, nackten Frau. Schon die Größe hat eine beängstigende Präsenz, zudem hat die Haut, das Fleisch eine verrückt greifbare Qualität. Vollends bestürzend wirkt die Frau auf dem zweiten Bild, sie hat sich nun gedreht, man sieht auf ihrem Kopf einen Bronze-Helm: Augenlöcher, der Nasenschutz bis zum Kinn, ein erschreckender Gegensatz zum lebendigen Fleisch. Künstlerin Susanne Kraus nennt ihre Rollenbilder „Begegnungen“. Die Kamera war mehrere Jahre eingemottet, die Produktion des Fotopapiers eingestellt worden; jetzt wird das Papier extra für diese Kamera hergestellt. Daher sind die Fotos nicht billig - aber als Unikate preiswert. Ein Unikat von sich selbst! Nackt oder doch lieber angezogen?Plümper

Tipp: Uferhallen, Uferstraße 8 - Berlin-Wedding bis 13.12.08. Außer den „Begegnungen“ sind noch 7 weitere Projekte zu sehen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben