Kultur : Weiss bekräftigt Stadtschloss-Konzept

-

In der Debatte um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses hat Kulturstaatsministerin Christina Weiss das Konzept eines HumboldtForums bekräftigt. Zum Sitz von wissenschaftlichen Sammlungen und Bibliotheken im wiederaufgebauten Hohenzollern-Schloss gebe es keine ernsthafte Alternative, „es sei denn, man provoziert einen Schlossbau um seiner selbst willen“, sagte Weiss am Donnerstag im Bundestag. Nach der Sommerpause werde die SchlossplatzKommission ihren Abschlussbericht vorstellen. Weiss warnte allerdings vor übereilten Entscheidungen. „Niemand sollte meinen, man könne einen 600 Millionen Euro teuren Stadtmittelpunkt quasi über Nacht planen“, erklärte sie. Mit einem „wolkig finanzierten Luftschloss“ sei niemandem gedient. Vor einem Jahr hatte der Bundestag den Wiederaufbau des Schlosses beschlossen; Umsetzung und Finanzierung sind noch offen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben