zum Hauptinhalt

Wien: Schauspieldirektorin Marie Zimmermann tot

Die Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen, Marie Zimmermann, ist tot. Die 51-Jährige habe sich am Mittwoch das Leben genommen, bestätigte der Leiter der Festwochen, Luc Bondy.

Hamburg/Wien/Essen - Die 51-Jährige sollte im kommenden Jahr als Intendantin der Ruhrtriennale die Nachfolge von Jürgen Flimm antreten. Marie Zimmermann war die Frau des Hamburger Schauspiel-Intendanten Friedrich Schirmer.

In einer Mitteilung von Luc Bondys Büro hieß es: "Marie Zimmermann, meine Schauspieldirektorin und große Freundin hat sich nach schwerer Krankheit entschlossen, aus dem Leben zu gehen. Ich und meine Freunde von den Wiener Festwochen sind mit großer Trauer erfüllt." Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung" nahm sich Zimmermann in einer psychiatrischen Klinik das Leben. Dies wurde aus dem Umfeld ihres Mannes bestätigt. Der Sprecher der Ruhrtriennale, Johannes Ehmann, sagte, die Nachricht habe das Festival-Team am Vorabend erreicht. Alle seien "schockiert".

Auch Hamburgs Kultursenatorin Karin von Welck zeigte sich erschüttert. Marie Zimmermann sei "ein großartiger Mensch und eine herausragende Künstlerin" gewesen. "Meine Gedanken und mein tiefstes Mitgefühl sind nun bei Friedrich Schirmer, dem ich in diesen schweren Stunden ganz viel Kraft wünsche." (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false