Kultur : Wo reiten sie denn?

Jenni Zylka

Keiner kann so schön „Pa, aber Pa!!“ sagen wie die Söhne von Ben Cartwright. Und wir wollen mal davon ausgehen, dass damals, um 1850, als die Cartwrights ihre moralinsauren Entscheidungen rund um die Ponderosa-Ranch trafen, das Von-Zuhause-Ausziehen noch nicht ganz so en vogue war wie heute, sowie der pikanten Tatsache, dass alle drei erwachsenen Jungen sich nach wie vor von Hop Sing bekochen und von „Pa, aber Pa!!“ die Wäsche machen lassen, nicht weiter Tribut zollen. Heute jedenfalls kann sich eine Veranstaltung problemlos Bonanza Club nennen, ohne Weicheier, Weiberknechte und Papis Lieblinge erwarten zu müssen.

Das Kaffee Burger , die erste Heimstadt schöner Kulturnischenpflänzchen, feiert darum am Freitag den dritten Todestag Johnny Cashs, über den man glücklicherweise – seit dem Film – ja überhaupt nie wieder irgendetwas sagen muss. Seiner gedenken wird im „Bonanza Club“ mit einem Spezialauftritt der deutsche Johnny Cash (das behauptet er zumindest von sich selbst) Heinrich Doc Wolf. Es folgt zünftiges Country Karaoke. Und das widerum ist eine schöne Sache, denn die „Cowboymänner“ werden live mit Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass begleiten, was das Publikum so alles an Country- und Cash-Hits aus dem Stand zu bieten hat. Vielleicht intoniert ja sogar jemand den alten „Cliff Barnes And the Fear of Winning“-Song „No One’s Got An Asshole Like A Cowboy“, der, ehrlich gesagt, kein wirklicher Hit war, aber trotzdem äußerst erinnerungswürdig. Der bei einer Countryveranstaltung obligatorische Whisky soll ja bei Karaokeunwilligen manchmal wahre Wunder wirken. Die DJs Maya Lansky und Honky Hank werden hernach mindestens beides, Country und Western, auflegen, eventuell aber den Musikhorizont sogar noch um drei bis vier weitere Musikstile erweitern, die gar nicht ausschließlich aus Texas stammen: Soul, Rhythm’n’ Blues, Rock’n’Roll. Hoffentlich kommt dann nicht die Cowboypatrouille und schießt, ähem, schließt den Laden!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben