Wohin am Abend? : Die Kulturtipps für Berlin

Pascale Hugues lädt auf eine Spurensuche nach alten Berliner Nachbarn ein, im About Blank verzückt das Country-Duo Whitney. Was sonst noch geht? Die Kulturtipps!

Unsere Kolumnistin Pascale Hugues lädt auf eine Spurensuche durch die Welt ein. Foto: Presse
Unsere Kolumnistin Pascale Hugues lädt auf eine Spurensuche durch die Welt ein.Foto: Presse

Lesung: Pascale Hugues

Unsere Kolumnistin Pascale Hugues (Foto) ist der Geschichte ihrer Straße im Bayerischen Viertel nachgegangen und hat sich auf die Spuren ihrer einstigen und heutigen Nachbarn begeben. Darunter zahlreiche jüdische Nachbarn, die in alle Welt emigrieren mussten.

19 Uhr, E. frei, Rathaus Schöneberg, John-F-Kennedy-Pl. 1, Schöneberg

Folk-Rock: Whitney.

In die Melancholie ihres Country-Souls mischt sich inzwischen ein wunderbar erhebendes Element, das sehr entspannend wirkt.

20 Uhr, 13,90 Euro, About Blank, Markgrafendamm 24c, Friedrichshain

Lesung: Jutta Hoffmann.

1967 spielte Jutta Hoffmann in der Fernsehverfilmung von Falladas Wirtschaftskrisen-Eheroman „Kleiner Mann – was nun?“ Pinnebergs schwangere Frau „Lämmchen“. Nun liest sie aus der erstmals rekonstruierten, um ein Viertel Streichungen ergänzten Neuausgabe.

19.30 Uhr, 13 Euro, Prater, Kastanienallee 7–9, Prenzlauer Berg

Malerei-Event: Nacht der Malerei.

Kochevents waren gestern. Eine schöne Mischung aus Kreativität und Geselligkeit, die nicht dick macht, bietet die Nacht der Malerei, von der auch noch ein eigenhändiges Meisterwerk bleibt: dieses Mal eine eigenhändige Version von van Goghs „Das Meer bei Saintes-Maries“.

19.30 Uhr, 49 Euro, Tafelfürst, Fürstendamm 1a, Frohnau

Post-Rock: Explosions in the Sky.

Ganz ohne Gesang erzeugt die Band aus Austin aufregendes Kopfkino mit endlosen Crescendo-Parts, verzerrten Drums, präzisen Gitarren und einem sphärischen Sound, mit dem Explosions in the Sky bereits seit Anfang der 2000er Jahre den Post-Rock mitprägen.

20 Uhr, 28 Euro, Huxleys Neue Welt, Hasenheide 107, Neukölln

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben