Kultur : Wowereit steht zu Castorf als Volksbühnen-Chef

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit möchte an Frank Castorf als Intendant der Volksbühne festhalten. Er sei „ein guter Intendant für das Haus“, sagte er über den zunehmend in die Kritik geratenen Castorf. Der 57-Jährige leitet die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz seit 1992; sein Intendantenvertrag läuft bis 2013. Zuletzt war von deutlichen Zuschauerrückgängen an der Volksbühne berichtet worden. Offen ließ Wowereit dagegen die Zukunft der ebenfalls umstrittenen Intendantin der Deutschen Oper, Kirsten Harms. „Über Personalentscheidungen unterhält sich der Stiftungsrat“, sagte er in seiner Funktion als Kultursenator auf die Frage, ob der Vertrag von Harms über 2011 hinaus verlängert werde. Diese Frage habe bisher „nicht angestanden“. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben