zum Hauptinhalt
Gesehen Anfang der Woche unweit des Maidan in Kiew: Szene vor einem Gebäude, das in den ukrainischen Nationalfarben angemalt ist.

© dpa

Zensur in der Ukraine: Kiew verbietet Filme mit positivem Russland-Bild

Die Ukraine schränkt die russische Kultur nun mit einem Filmverbot weiter ein. Russland ist wegen der Kulturpolitik des Nachbarn entsetzt.

Nach jüngsten Zensur-Nachrichten aus wie der Absetzung einer kirchenkritischen "Tannhäuser"-Inszenierung in Novosibirsk und der Entlassung des dortigen Operndirektors macht nun auch die Ukraine mit Zensurmaßnahmen von sich reden. So hat das Land mit einem kulturpolitisch umstrittenen Gesetz jetzt alle Filme mit positiver Darstellung russischer und sowjetischer Staatsorgane verboten. Betroffen sind unabhängig vom Herkunftsland alle Streifen, die nach dem 1. August 1991 produziert wurden, heißt es in dem von Präsident Petro Poroschenko unterzeichneten Dokument. Das am Donnerstag vom Parlament in Kiew veröffentlichte Gesetz ist eine Reaktion auf den Krieg in der Ostukraine und auf die international kritisierte Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim durch Russland vor einem Jahr. Russland wird in dem Gesetz nicht namentlich genannt, sondern nur als „Okkupant“ und „Aggressor“ bezeichnet.

Wer ein „positives Bild von Angestellten des Aggressorstaates“ zeichnet, muss demnach mit einer Geldstrafe rechnen. Bisher prägen russische Filme und Serien ukrainische TV-Programme. Kritiker werfen der von der EU und den USA unterstützten Regierung in Kiew „Zensur“ vor. Russische Kulturpolitiker warnten, dass dieses Verbot die ukrainische Gesellschaft noch tiefer spalten werde.

Die Führung in Moskau kritisiert einen zunehmenden „Russenhass“ in dem Nachbarland. Zuvor hatte die prowestliche Führung dort auch russisches Fernsehen verboten. Zudem sind mehr als ein Dutzend russischer Künstler, die das Vorgehen des Kreml im Ukraine-Konflikt rechtfertigen, mit Einreiseverboten belegt. Das Kulturministerium in Kiew arbeitet an einem System, nach dem künftig auch Bücher in russischer Sprache für den ukrainischen Markt lizenziert werden sollen.

Betroffen sind auch Hollywood-Filme

Kontrolliert werden soll das Filmverbot Medien zufolge von der Staatlichen Agentur für Kinofragen und dem Nationalen Rat für Radio und Fernsehen in der Ukraine. Betroffen sind demnach auch Hollywood-Filme, wenn sie Russen als Mitarbeiter des Staats in gutem Licht zeigen. Der Autor des Gesetzes ist der TV-Unternehmer Nikolai Knjaschizki. Er empfiehlt den ukrainischen Fernsehanstalten angesichts der Dominanz russischer Produktionen, nun selbst mehr eigene Filme zu drehen.

Erst kürzlich hatte ein Kiewer Konzertveranstalter ein Gastspiel des serbischen Musikers Goran Bregovic für den Mai abgesagt - weil er auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim aufgetreten war. Bregovic hatte vergangene Woche bei einem Konzert in Sewastopol gesagt, die internationalen Sanktionen wegen der Krim-Annexion vor einem Jahr kümmerten ihn nicht. „Wir vom Balkan haben ein starkes Gefühl für die Größe der Kultur, die aus dem Osten zu uns kommt“, sagte der Komponist mit Blick auf Russland. Der Westen sei bei diesem Thema etwas „paranoid“, meinte er Berichten zufolge. Bregovic stammt aus dem bosnischen Sarajewo und lebte lange in Frankreich. Der 65-Jährige ist in Deutschland vor allem durch seine Filmmusik für Werke des politisch umstrittenen serbischen Regisseurs Emir Kusturica wie „Underground“ und „Schwarze Katze, weißer Kater“ bekannt geworden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false