zum Hauptinhalt
318015_0_b0aa12c3.jpg

© dpa

ZUR PERSON: Eric Rohmer

Eric Rohmer, bürgerlich Maurice Henri Joseph Schérer, wurde 1920 im zentralfranzösischen Tulle geboren. Er war Literaturlehrer, bevor er begann, als Filmkritiker zu arbeiten.

Eric Rohmer, bürgerlich Maurice Henri Joseph Schérer, wurde 1920 im zentralfranzösischen Tulle geboren. Er war Literaturlehrer, bevor er begann, als Filmkritiker zu arbeiten. 1959 debütierte er mit „Im Zeichen des Löwen“.

Die meisten seiner Arbeiten sind in Zyklen zusammengefasst: „Moralische Erzählungen“ (1962-72), „Komödien und Sprichwörter“ (1981-86) und „Erzählungen der vier Jahreszeiten“ (1989-98).

Zwischendurch drehte Rohmer auch Dokumentationen und Lehrfilme fürs Schulfernsehen. Das Schäferspiel „Les amours d''Astrée et de Céladon“ (2007) war sein letzter Film.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false