Der Tagesspiegel : Kurzmeldungen

-

KURZ NOTIERT

Razzien auch in Kirchen

Potsdam. Einen garantierten Schutz von Kirchenräumen vor polizeilicher Durchsuchung kann es laut Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) nicht geben. Es handele sich nicht um rechtsfreie Räume, sagte der Minister im Landtag. „Wenn eine Staatsanwaltschaft im Rahmen der bestehenden Gesetze zur Überzeugung kommt, dass Räume durchsucht werden müssen, dann wird sie das veranlassen.“. Zuvor hatte Schönbohm gesagt, dass die kirchliche Obhut „zu respektieren“ sei, wenn sie dazu diene, einen Fall nochmal zu überprüfen. ddp

Hanfplantage im Wald

Beelitz. Bei einer Hausdurchsuchung in Beelitz hat die Polizei bei einem 28Jährigen Haschisch sichergestellt. Insgesamt seien 120 Pflanzen in einer Größe von einem Meter und Stecklinge entdeckt worden, teilte die Polizei Potsdam am Mittwoch mit. Auf den Mann sei die Polizei durch Hinweise von Spaziergängern aufmerksam geworden. Die hätten seit Juli 2002 immer wieder Hinweise zu Hanfpflanzen gegeben. dpa

Salpetersäure auf der A9

Niemegk. Aus einem leckgeschlagenen Tankwagen ist gestern auf der Autobahn A 9 zwischen Niemegk und Brück Salpetersäure ausgetreten. Da daraus in Verbindung mit Sauerstoff ein ätzendes Gas entsteht, wurde die Strecke voll gesperrt. Feuerwehrleute versuchten, die Säure zu binden. Die Einwohner im Ort Grabow wurden aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. dpa

Potsdam untersucht Cargolifter Brand. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte in Potsdam sieht einen Anfangsverdacht für Insolvenzverschleppung bei CargoLifter. Das von der Cottbuser Staatsanwaltschaft eingeleitete Ermittlungsverfahren sei übernommen worden, sagte am Mittwoch ein Sprecher der Behörde. CargoLifter hatte im vergangenen Juni Insolvenz angemeldet. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben