Der Tagesspiegel : Landesbank Berlin legt Zahlen für 2009 vor

Die Landesbank Berlin legt heute Geschäftszahlen für 2009 vor. Das zur Sparkassengruppe gehörende Institut hat bereits signalisiert, dass das Jahresergebnis wieder eine Dividendenzahlung ermöglichen werde.

Berlin (dpa/bb)Die Landesbank Berlin legt heute Geschäftszahlen für 2009 vor. Das zur Sparkassengruppe gehörende Institut hat bereits signalisiert, dass das Jahresergebnis wieder eine Dividendenzahlung ermöglichen werde. Sie soll an das Niveau der Ausschüttung für 2007 anknüpfen, als zehn Cent gezahlt wurden. Für 2008 gab es keine Dividende. In den ersten neun Monaten 2009 hatte die Landesbank unter dem Strich 224 Millionen Euro Überschuss ausgewiesen, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Minus von elf Millionen Euro in den Büchern gestanden hatte. Im letzten Quartal 2009 habe sich der positive Geschäftsverlauf weiter stabilisiert, hieß es.