zum Hauptinhalt

Landtagsneubau: Fast 55.000 Potsdamer geben Stimme ab

Genau 54.696 Potsdamer haben sich an einer Bürgerbefragung zum geplanten Landtagsneubau in der Innenstadt beteiligt. Ursprünglich hatte die Stadt lediglich mit einem Rücklauf von rund 15.000 Fragebögen gerechnet.

Potsdam - Damit hätten 44,7 Prozent der rund 123.000 Wahlberechtigten an der Abstimmung teilgenommen, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die Frist für die Einsendung der Antworten war am 31. Dezember abgelaufen. Das Ergebnis der Befragung wird am Donnerstagabend von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bekannt gegeben.

Die Potsdamer Stadtverordneten hatten im November den geplanten Landtagsneubau gestoppt und sich Anfang Dezember mit großer Mehrheit für eine Bürgerbefragung entschieden. Die Potsdamer wurden befragt, wo der Neubau entstehen soll. Zur Wahl standen die Orte Alter Markt/früheres Stadtschloss, Palais Barberini und Speicherstadt. Der Landtag hatte 2005 beschlossen, dass der Neubau in den Umrissen des früheren Stadtschlosses errichtet werden soll.

Bürger und Verfassungsrechtler hatten die Befragung zum Teil scharf kritisiert und als einseitig zurückgewiesen, unter anderem, weil der Fragebogen keine Gelegenheit gegeben hatte, gegen den Neubau zu stimmen. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false