Der Tagesspiegel : Landtagssitzung begonnen - Vogelsänger vereidigt

Der Brandenburger Landtag hat am Donnerstag in Potsdam seine Beratungen fortgesetzt. Zunächst wurde der neue Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger als Nachfolger der zurückgetretenen Jutta Lieske (beide SPD) vereidigt.

Potsdam (dpa/bb)Der Brandenburger Landtag hat am Donnerstag in Potsdam seine Beratungen fortgesetzt. Zunächst wurde der neue Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger als Nachfolger der zurückgetretenen Jutta Lieske (beide SPD) vereidigt. Die 48-Jährige hatte nach nur gut drei Monaten ihr Amt aufgegeben und dafür gesundheitliche Gründe angegeben. Vogelsänger, 45 Jahre alt, war bisher Staatssekretär in dem Ministerium. Außerdem steht ein Gesetzentwurf aller fünf Fraktionen auf der Tagesordnung, wonach die neue Stasi-Beauftragte Ulrike Poppe beim Landtag angesiedelt werden soll. Bislang untersteht sie dem Bildungsministerium.