zum Hauptinhalt

Benjamin Lassiwe

Aktuelle Artikel

Winden Themenbild - Gottesdienst, Kirche in der Coronazeit, Pandemiezeit, leere Kirche Themenbild - Gottesdienst, Kirche in der Coronazeit, Pandemiezeit, leere Kirche nur wenig Menschen, Kirchenbesucher mit viel Abstand in der Kirchenbank während einer heiligen Messe, Gottesdienst, Kirche in in der katholischen Kirche in Elzach, Baden-Württemberg Symbolbild, Themenbild, Featurebild *** Wind theme picture church service, church in the corona time, pandemic time, empty church theme picture church service, church in the corona time, pandemic time, empty church only few people, church visitors with much distance in the pew during a holy mass, church service, church in in the catholic church in Elzach, Baden Württemberg symbol picture, them Copyright: xFleigx/xEibner-Pressefotox EP_dfg

Auch eine klare Distanzierung von der AfD und die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sind Themen der Tagung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Wochenende in Görlitz.

Von Benjamin Lassiwe
Volles Haus in der evangelischen Marienkirche in Berlin-Mitte. So sieht es in den Gotteshäusern der Region inzwischen nur zu besonders feierlichen Anlässen aus.

Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besteht seit 20 Jahren. Sie verbindet 830.000 Mitglieder von der Uckermark bis hinter Görlitz – Tendenz fallend.

Von Benjamin Lassiwe
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist.

Ein entgleister Zug sorgt seit Mittwoch für Sperrungen zwischen Oranienburg und Berlin. Landespolitiker fordern alternative Strecken und Reaktivierungen.

Von Benjamin Lassiwe
Elke Gräfin von Pückler, Mitglied der gräflichen Familie, steht im restaurierten Treppenhaus vom Schloss Branitz.

Die Pückler-Stiftung in Branitz bewahrt das architektonische und geistige Erbe des Fürsten. Mit der Restaurierung des Treppenhauses des Schlosses treten Schätze zutage.

Von Benjamin Lassiwe
In Tallinn ist die Veranstaltungsreihe „Deutscher Frühling“ gestartet. Brandenburg ist in diesem Jahr Partnerland.

Bisher genossen Estland, Lettland und Litauen nicht die höchste Priorität in Brandenburgs Europapolitik. Doch das soll sich nun ändern.

Von Benjamin Lassiwe
Kinderpsychiatrie, Symbolbild, dpa

In Ruppin und Lübben soll es weitere Plätze in den Tageskliniken geben. Der Bedarf an psychiatrischer Versorgung für Kinder und Jugendliche steigt seit Jahren an.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Regionalzug hält am Berliner Hauptbahnhof. Für mehr als ein Drittel der Deutschlandticket-Inhaber und -Interessenten (37 Prozent) ist der aktuelle Preis von 49 Euro pro Monat einer Umfrage zufolge die Grenze. Sie würden das Abo für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kündigen beziehungsweise nicht weiter in Erwägung ziehen, sollte es eines Tages teurer werden. Das geht aus einer Umfrage des Yougov-Instituts im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. +++ dpa-Bildfunk +++

Brandenburger Verkehrspolitiker wünschen sich ein attraktiveres Nahverkehrsangebot. Sorgen bereitet die Finanzierung des Deutschlandtickets.

Von Benjamin Lassiwe

Die Freien Wählern haben nach eigenen Angaben die nötige Zahl an Unterschriften für ihre Initiative „Gesundheit ist keine Ware“ gesammelt. Jetzt ist das Parlament gefragt.

Von Benjamin Lassiwe
Anna Leisten, Vorsitzende der Jungen Alternative Brandenburg.

Wie im Bundestag arbeiten Rechtsextreme auch für die AfD im Brandenburger Landtag. Die anderen Fraktionen sind alarmiert und wollen nun die Vorschriften verschärfen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Thorsten Metzner
Wahlkabinen mit dem AfD-Logo stehen bei einem Landesparteitag der AfD Brandenburg.

Brandenburgs AfD berät an zwei Wochenenden über Wahlprogramm und Listen für die Landtagswahl. Für Braunkohle, gegen Gendersprache: Welche Kernforderungen die Partei beschließen will.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Landwirt pflügt mit seinem Traktor am 16.09.2015 einen Acker im Oderbruch nahe Reitwein (Brandenburg). Brandenburgs Ackerbauern nutzen derzeit die gute Herbstwitterung für die Herbstbestellung und die Aussaat von Wintergetreide. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur für Bezieher des ZB-Regiodienstes+++ | Verwendung weltweit

Die Bundesregierung plant, ehemalige Treuhandflächen an Naturschützer zu geben. Bauern aus Brandenburg und Ostdeutschland wenden sich nun mit einem Schreiben an die Politik.

Von Benjamin Lassiwe
Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein.

Bahnpendler in Brandenburg müssen sich weiterhin auf volle Züge einstellen. Der Ausbau der Strecken des Infrastrukturprojekt „i2030“ wird sich weiter verzögern.

Von Benjamin Lassiwe
Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

Deutschlands katholische Bischöfe haben Position zur AfD bezogen: Erstmals seit vielen Jahren warnen sie offiziell vor der Wahl einer Partei. Berlins Erzbischof erklärt die Gründe.

Von Benjamin Lassiwe
Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU, l.) besichtigt ein Projekt zum klimafreundlichen Heizen in Brandenburg/Havel.

Über die Abwärme aus einer Abfallverbrennungsanlage will Brandenburg (Havel) die Wohnungen von mehr als 12.000 Menschen beheizen. Die neue Leitung soll noch in diesem Jahr kommen.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 20.02.2003, Brandenburg, Frankfurt\Oder: In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen. (zu dpa: «Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023») Foto: Patrick Pleul/Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 200 Studierende sollen pro Jahrgang an der staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ausgebildet werden. Zunächst wird mit 80 Professuren gestartet.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Fensterputzer reinigt auf einer Hebebühne die Scheiben der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs. (Symbolbild)

2012 hat der Landtag festgelegt, dass bei öffentlichen Aufträgen ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Inzwischen liegt er bei 13 Euro pro Stunde. Ob er auch gezahlt wird, ist unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Der Rote-Adler-Orden des Landes Brandenburg.

Es gibt bereits einen Landesorden für verdiente Brandenburger. Nun will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine weitere Ehrung einführen. Die Opposition vermutet ein Wahlkampfmanöver.

Von Benjamin Lassiwe