zum Hauptinhalt

Armin Lehmann

Redakteur für besondere Aufgaben

Armin Lehmann ist Historiker und Germanist, er hat viel Zeit in Lateinamerika verbracht und ist seit 1993 beim Tagesspiegel. Er hat erst das Sport- und später das Politikressort geleitet, bis er politischer Reporter wurde; seit 2012 arbeitet er als Redakteur für besondere Aufgaben und bringt neue Projekte auf den Weg. Er ist auch Ausbildungsredakteur und kümmert sich um die Volontär:innen sowie das Recruiting und die Talentförderung. Seine Lieblingsthemen als Journalist sind: Klima, Gesellschaft, Politik und Fußball.

Aktuelle Artikel

Eine Aktivistin von Fridays for Future protestiert für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV.

Streiks von Bus- und Bahnfahrern mit Unterstützung von Fridays for Future könnten ein Auftakt sein, um auch in der Industrie Arbeitsplätze für eine grüne Wirtschaft zu schaffen.

Von
  • Alfons Frese
  • Armin Lehmann
Luisa Neubauer ist eine deutsche Klimaschutz-Aktivistin und Publizistin. In Deutschland ist sie eine der Hauptorganisatorinnen des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future.

Die deutsche Klimaschutzaktivistin spricht im Interview über persönliche Anfeindungen, den schweren Kampf der Klimabewegung und Greta Thunbergs Nachsicht mit der Hamas.

Von
  • Laura Dahmer
  • Armin Lehmann
Luisa Neubauer vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimabewegung will Einfluss zurückerobern – indem sie mit Sozialpartnern das Land gegen rechts verteidigt oder mit Gewerkschaften die Verkehrswende fordert. Kann das gelingen? Eine Analyse.

Von Armin Lehmann
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Augenklappe bei der Generaldebatte des Bundestags.

Das Jahr begann mit einer missglückten Videobotschaft der Verteidigungsministerin, die dann bald keine Ministerin mehr war. Der Tagesspiegel war in entscheidenden Polit-Momenten 2023 dabei. Sind es auch Ihre?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Hubert Aiwanger hat gut lachen: Nun will er mit den Freien Wählern in den Bundestag.

In Bayern holten die Freien Wähler mit 15,8 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis, der Parteichef konnte sogar erstmals ein Direktmandat gewinnen. Jetzt will Hubert Aiwanger in den Bundestag.

Von Armin Lehmann
Wer ärgert hier wen? Hubert Aiwanger und Markus Söder.

In Rottenburg an der Laaber, Heimat des Freie-Wähler-Chefs, erfährt man viel darüber, warum die CSU im Freistaat schwächelt. Ein Ortstermin vor der Wahlentscheidung.

Von Armin Lehmann
Hubert Aiwanger und die Gerüchte um seine Person.

Die CSU-Spitze will Hubert Aiwanger wegen der Flugblatt-Affäre in der Regierung offenbar verhindern. Der FW-Fraktionschef im Landtag, Florian Streibl, macht deutlich, dass das nicht funktionieren wird.

Von Armin Lehmann
Bayerns Ministerpräsident Wilhelm Hoegner (l.) unterzeichnet 1946 mit seinem hessischen Kollegen Karl Geiler in München ein in der amerikanischen Zone geltendes Gesetz zur Befreiung vom Nationalsozialismus und Militarismus.

Strauß, Seehofer, Stoiber, Söder: Die CSU scheint in Bayern fast Staatspartei. Doch einst regierten hier Sozialdemokraten – bis 1957 SPD-Ministerpräsident Wilhelm Hoegner abtreten musste.

Von Armin Lehmann
Vier von 2300 Klimaseniorinnen, die die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagt haben.

Während die Jungen um ihre Zukunft bangen, fürchten die Klimaseniorinnen um ihr Leben. Statt sich festzukleben, sind sie vor Europas höchstes Gericht gezogen – um Geschichte zu schreiben.

Von Armin Lehmann
Geklebter Protest. Die Aktionen der Letzten Generation sind medienwirksam. Aber auch zielführend?

Die Letzte Generation verspielt mit ihrem Vorgehen Sympathien für den Klimaschutz. Dabei gibt es Aktionen, die weniger radikal sind – und effektiver.

Von Armin Lehmann
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, steht beim Politischen Frühschoppen Gillamoos auf der Bühne.

Auf dem Gillamoos, dem ältesten Volksfest Bayerns, greifen Freie-Wähler-Chef Aiwanger und Ministerpräsident Söder vor allem die Ampel an. Kein Wort zur Flugblattaffäre. Ein Ortstermin.

Von Armin Lehmann
Gillamoos - hier müssen politische Redner erst einmal bestehen können.

Traditionell versammelt sich beim ältesten Volksfest Bayerns die Politprominenz. Doch wegen der Flugblattaffäre schauen alle nur auf den Ministerpräsidenten und seinen Vize.

Von Armin Lehmann
Markus Söder (CSU) und Hubert Aiwanger.

Hubert Aiwanger darf im Amt bleiben. Der CSU-Chef sagt, er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Sein Vize aber könnte ihm noch sehr gefährlich werden.

Von Armin Lehmann
Hubert Aiwanger vor wenigen Tagen im Bierzelt: Die Partei steht hinter ihm.

Mitten auf dem Land nahe Marburg ist der umstrittene Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns trotz Flugblatt-Affäre gefeierter Stargast. Über sich redet er nicht. Ein Ortstermin.

Von Armin Lehmann
Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns.

Bayerns Vize-Ministerpräsident hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe als Schüler antisemitische Flugblätter angefertigt. Was ihn als Politiker antreibt. Ein Porträt.

Von Armin Lehmann
Hubert Aiwanger ist Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Am 8. Oktober wird in Bayern gewählt.

Bayerns Vize-Ministerpräsident soll einem Bericht zufolge als 17-Jähriger ein Hetzflugblatt verfasst haben. Aiwanger dementiert: „Mein Bruder war es.“ Söder fordert Aufklärung.

Von Armin Lehmann
Marius Gersbeck ist im Sommer zu Hertha BSC zurückgekehrt. Aktuell ist er vom Dienst suspendiert.

In Österreich ermittelt die Staatsanwaltschaft nun offiziell wegen schwerer Körperverletzung gegen Marius Gersbeck. Herthas Torwart droht eine Geld- oder eine Haftstrafe.

Von Armin Lehmann
In Abwehrhaltung. Marius Gersbeck, Torwart von Hertha BSC

Nach neuen Details und der Abmachung mit dem Geschädigten sucht der Klub mit allen Gremien den Weg für eine Rehabilitierung. Die Staatsanwaltschaft hat noch keine Klage erhoben.

Von Armin Lehmann
Proteste gegen den neuen Trikotsponsor.

Kay Bernstein wollte vor seiner Amtszeit Geld aus der Glücksspielbranche ächten. Hier erklärt er erstmals ausführlich, warum er dem neuen Vertrag zustimmte.

Von Armin Lehmann
Haftpflicht-, KfZ-, Unfallversicherung – jeder Bürger könnte nachhaltigere Versicherungen haben. Die Branche reformiert sich - langsam.

Haftpflicht-, KfZ-, Unfallversicherung – jeder könnte sich nachhaltig versichern. Die Branche reformiert sich langsam. Geld ist da, und es könnte einen entscheidenden Unterschied machen.

Von Armin Lehmann
Ist unsere Konsumfreiheit in Gefahr?

Länder des Südens klagen uns für unsere Emissionen an. Es braucht Veränderung. Jetzt müssen wir überlegen, wie wir Wohlstand erhalten, ohne den Planeten zu zerstören.

Von Armin Lehmann