zum Hauptinhalt

Philipp Lichterbeck

Philipp Lichterbeck berichtet für den Tagesspiegel aus Brasilien. Er wohnt seit Ende 2012 in Rio de Janeiro. Zuvor hat er in der Kulturredaktion gearbeitet aber auch für andere Ressorts geschrieben, insbesondere aus und über Lateinamerika. Ende 2013 erschien sein Buch "Das verlorene Paradies" mit Reportagen aus Haiti und der Dominikanischen Republik. 

Aktuelle Artikel

Andrij Melnyk, früherer Botschafter der Ukraine in Deutschland, auf einem Foto vom März 2022.

2022 wurde Andrij Melnyk als Botschafter der Ukraine aus Berlin abberufen. Manche warfen ihm vor, undiplomatisch zu sein. Im Gespräch schlägt er nun diskrete Sondierungsgespräche mit Russland vor.

Von Philipp Lichterbeck
Diego López und Ehefrau Yulietha Jímenez auf der Kaffeefinca Limasol.

Wie Kaffeeproduzenten in Kolumbien mit CO-Zertifikaten ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften und gleichzeitig ihren Kaffee verbessern

Von Philipp Lichterbeck
Familien mit ihren Habseligkeiten auf dem Fußmarsch durch den Darién-Dschungel.

400.000 Menschen haben dieses Jahr bereits den Darién-Dschungel Richtung USA durchquert. Für ihren Schutz bezahlen sie Drogenhändler – lebensgefährlich bleibt die Route in jedem Fall.

Von Philipp Lichterbeck
Frieden auf Erden: So heißt die Siedlung, in der Sirley Gil mit ihrer Familie lebt und unter anderem  Bananen, Limonen, Bohnen, Süßkartoffeln und Maniok anbaut.

Brasiliens Landlose sind die größte soziale Bewegung Lateinamerikas, trotz brutaler Widerstände. Bio-Lebensmittel bieten vielen von ihnen eine Existenzgrundlage.

Von Philipp Lichterbeck
Die Zahl der Tötungs- und Gewaltverbrechen gegen Frauen in Brasilien nimmt zu.

Die Zahl der Femizide und Vergewaltigungen in Brasilien ist 2022 extrem gestiegen. Forscherinnen prangern ein traditionelles Geschlechterbild und Straffreiheit für Täter an. Die Frauen wehren sich.

Von Philipp Lichterbeck
Brasiliens Ex-Präsident könnte sein passives Wahlrecht verlieren.

Brasiliens Ex-Präsident soll während der Wahl 2022 Lügen verbreitet haben. Die Justiz wirft ihm Amtsmissbrauch vor. Jetzt könnten die Richter urteilen – und Bolsonaro bestraft werden.

Von Philipp Lichterbeck
60 Prozent der Indigenen leben in Reservaten. Mit dem geplanten Gesetz sollen letztere für die Agrarwirtschaft geöffnet werden.

In Brasilien könnten indigene Rechte mit einem neuen Gesetz drastisch eingeschränkt werden. Umweltschützer und Menschenrechtler sind entsetzt – ebenso wie Präsident Lula da Silva.

Von Philipp Lichterbeck
Keine spontane Aktion: Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stürmten im Januar Regierungsgebäude in Brasilia. 

Seit Januar untersucht Brasiliens Justiz den Sturm eines rechten Mobs auf die Hauptstadt. Nun gerät auch der damalige Präsident ins Visier der Ermittlungen.

Von Philipp Lichterbeck
Milo Rau Amazonas

Der Regisseur Milo Rau inszeniert in Brasilien „Antigone in Amazonas“. Dazu stellt er auf einer Straße ein Polizeimassaker an landlosen Kleinbauern nach. Über Theater als Trauma-Bewältigung.

Von Philipp Lichterbeck
Vorbereitungen: Staatspräsident Lula und Wang Qishan, der Gesandte seines chinesischen Kollegen Xi Jinping, im Januar in Brasilia

Brasiliens Präsident Lula da Silva reist nach China und will enger mit Xi Jinping zusammenarbeiten. Bedenken aus den USA oder Europa spielen für Brasilia keine Rolle. Was hat Lula vor?

Von Philipp Lichterbeck
Brasilien hat den Gesundheitsnotstand im größten Indigenenreservat ausgerufen.

In Brasiliens größtem Indigenem-Reservat ist eine Hungersnot unter dem Volk der Yanomami ausgebrochen. Schuld sind illegale Goldgräber und Ex-Präsident Jair Bolsonaro. 

Von Philipp Lichterbeck
Bundeskanzler Olaf Scholz reist am Samstag nach Südamerika.

In Argentinien, Chile und Brasilien wird sich der Kanzler um Rohstoffpartnerschaften bemühen. In der Region sind Deutschland und die EU gegenüber China ins Hintertreffen geraten.

Von Philipp Lichterbeck
Eine Bolsonaro-Anhängerin vor einer Truppe von Polizisten in Brasilia

Oliver Della Costa Stuenkel forscht in São Paulo zum Thema Demokratie. Ein Gespräch über Frustration, Fake News und die Gefahren für die Demokratie.

Von Philipp Lichterbeck
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stehen auf dem Dach des Kongressgebäudes in Brasilia.

Tausende Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro stürmen und verwüsten Brasiliens wichtigste staatliche Institutionen. Das Verhalten der Behörden wirft unterdessen Fragen auf.

Von Philipp Lichterbeck
Brasiliens neu gewählter Präsident Lula da Silva ernennt 37 Ministerinnen und Minister, die sein neues Kabinett bilden.

Am Sonntag hat Lula da Silva sein Amt als neuer Präsident Brasiliens mit einem diversen Kabinett angetreten. Doch strategische Entscheidungen trifft weiterhin die alte Riege. Alles nur Symbolpolitik?

Ein Kommentar von Philipp Lichterbeck
Der neu gewählte Präsident Luiz Inacio Lula da Silva steht vor großen Herausforderungen aufgrund der vielen Unruhen im Land.

Lula da Silva wird am 1. Januar nächster brasilianischer Präsident. Seine Anhänger wollen eine Riesenparty, und Bolsonaros Parteigänger einen Militärputsch.

Von Philipp Lichterbeck
Anhänger des ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro sorgen für Chaos und Tumult auf den Straßen.

Noch-Präsident Jair Bolsonaro glaubt weiter an eine Wahlfälschung. Seine Anhänger wollen den Staatsstreich. Droht Brasilien ein Militärputsch?

Von Philipp Lichterbeck
TOPSHOT - A supporter of Brazilian former President (2003-2010) and candidate for the leftist Workers Party (PT) Luiz Inacio Lula da Silva celebrates after her candidate won the presidential runoff election at the Cinelandia square in Rio de Janeiro, Brazil, on October 30, 2022. - Brazil's veteran leftist Luiz Inacio Lula da Silva was elected president Sunday by a hair's breadth, beating his far-right rival in a down-to-the-wire poll that split the country in two, election officials said. (Photo by Pablo PORCIUNCULA / AFP)

Brasiliens künftiger Präsident Lula da Silva muss das tief gespaltene Land einen. Und Brasiliens internationale Isolation beenden. Kann das gelingen?

Von Philipp Lichterbeck
Luiz Inacio Lula da Silva nach seinem Sieg über den noch amtierenden brasilianischen Präsidenten Bolsonaro.

In seiner ersten Rede nach dem Zittersieg mahnt Lula da Silva die Brasilianer zur Geschlossenheit. Ihm stehen harte Zeiten bevor – das Land ist tief gespalten. Eine Wahlanalyse.

Von Philipp Lichterbeck
Unterstützerin des ehemaligen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva in der Konfrontation mit einem Unterstützer des Machtinhabers Jair Bolsonaro.

Das 215-Millionen-Land wählt einen neuen Präsidenten. Der linke Herausforderer Lula könnte Machtinhaber Jair Bolsonaro knapp schlagen. Wie das rechte Lager reagieren würde, ist ungewiss.

Von Philipp Lichterbeck
Luiz Inacio Lula da Silva (l) und Jair Bolsonaro konkurrieren um das Präsidentenamt.

Der Linke Lula geht laut den Umfragen mit Vorsprung in die Stichwahl. Doch auch der amtierende Präsident gibt sich siegesgewiss

Von Philipp Lichterbeck
Lula da Silva am Wahlabend.

Die Präsidentschaftswahlen in Lateinamerikas größtem Land gehen in die Stichwahl, auch wenn der linke Ex-Präsident Lula da Silva zunächst vor dem ultrarechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro lag.

Von Philipp Lichterbeck
Jair Bolsonaro wählte in Rio de Janeiro im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro könnte am heutigen Sonntag in Brasilien sein Amt verlieren. Schon jetzt schürt er Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen.

Von Philipp Lichterbeck