• Newsblog zur Amtseinführung von Trump: Obama ruft noch mal Merkel an - Feierlichkeiten für Trump laufen

Newsblog zur Amtseinführung von Trump : Obama ruft noch mal Merkel an - Feierlichkeiten für Trump laufen

Der letzte Anruf von Barack Obama im Amt gilt der deutschen Kanzlerin. Sein Nachfolger Donald Trump wird Freitag der 45. Präsident der USA. Die Ereignisse vom Vorlauf zum Nachlesen im Newsblog.

von und Annika Middeldorf
Der neue Präsident vorn, der alte hinten: Erinnerungskitsch zur Amtsübergabe in den USA
Der neue Präsident vorn, der alte hinten: Erinnerungskitsch zur Amtsübergabe in den USAFoto: AFP/Mark Ralston

- Am Freitag um 12 Uhr Ortszeit in Washington wird Donald Trump als 45. US-Präsident ins Amt eingeführt.

- Seine Rede wird mit Spannung erwartet. Sie soll etwa 20 Minuten lang sein.

- Zur Amtseinführung dürften Hundertausende Gegendemonstranten nach Washington kommen.

- Die US-Presse hat Trump eine Kampfansage geschickt . Sie will "furchtlos und präzise" berichten.

- Bruce Springsteen gab derweil ein Geheimkonzert für Obamas Leute im Weißen Haus.

- Die Ereignisse am Vortag der Amtseinführung begleiten wir hier im Newsblog.

(mit Agenturen)

22 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben