Der Tagesspiegel : Lompscher für schärfere Regeln zum Schneeräumen

Die wochenlange Schnee- und Eisglätte auf Berliner Gehwegen macht nach Ansicht von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) Gesetzesänderungen notwendig. Klarere Bestimmungen im Straßenreinigungsgesetz seien begrüßenswert, sagte Lompscher heute im Abgeordnetenhaus.

Berlin (dpa/bb)Die wochenlange Schnee- und Eisglätte auf Berliner Gehwegen macht nach Ansicht von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) Gesetzesänderungen notwendig. Klarere Bestimmungen im Straßenreinigungsgesetz seien begrüßenswert, sagte Lompscher heute im Abgeordnetenhaus. Die vereisten Gehwege seien eine Zumutung für alle in der Stadt. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD- Fraktion, Christian Gaebler, warf der Opposition vor, Hysterie zu entfachen. «Der Winter ist eine normale Jahreszeit, und wir haben in dieser Stadt keine Naturkatastrophe.» Es müsse aber Sorge dafür getragen werden, dass sich die Probleme nicht wiederholen.