zum Hauptinhalt

Daniela Martens

Redakteurin Berlin/Familie

Aktuelle Artikel

Eine Reise zum Alpakahof Pausin im Havelland ist ein Erlebnis für jung und alt.

Mit gutmütigen Neuweltkameliden unterwegs zu sein, ist ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Ein Familienausflug zum Alpakahof Pausin, nur zehn Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze.

Von Daniela Martens

In ihrem neuen Buch prangert Jessica Reitzig Mängel im Familienrecht an. Ein Gespräch über Gutachterversagen, ignorierte Knochenbrüche und Polizisten, die Babys quer durchs Land fahren.

Von
  • Daniela Martens
  • Anna Pannen
Falko Liecke, CDU

Staatssekretär Falko Liecke (CDU) las am Freitag in einem Familienzentrum ein etwas altmodisches Kinderbuch vor. Statt mit Vätern zu sprechen, redete er über sie.

Ein Kommentar von Daniela Martens
Streiks von Erzieher:innen gab es in Berlin schon oft. Die Lage verschärft sich immer weiter.

2600 Erzieherinnen und Erzieher haben eine Gefährdungsanzeige unterschrieben. Am Donnerstag wird gestreikt. Was die Mutter eines Vorschulkindes zur Lage in den Kitas sagt.

Von Daniela Martens
Sarah Bosetti.

Die Berliner Satirikerin Sarah Bosetti hat jetzt eine eigene Late-Night-Show. Am Sonntag läuft sie zum ersten Mal. Ein Gespräch über Hasskommentare, die AfD, Debattenkultur und Schönheit.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Daniela Martens
Familienbett oder Selbstregulation? Einschlaftipps für Babys sind noch immer ein Streitthema.

Darüber, wie Säuglinge nachts besser ein- und durchschlafen, kursieren unterschiedliche Experten-Tipps. Wir stellen die wichtigsten vor. Welche am besten funktionieren, müssen Eltern selbst ausprobieren.

Von
  • Daniela Martens
  • Nadine Zeller

Schwimmen lernen ist für viele Kinder kein einfaches Thema. Auch nicht für den Sohn unserer Autorin. Das lag vor allem an den Lehrern, mit denen er viele negative Erfahrungen gemacht hat.

Von Daniela Martens
Die erste temporäre Spielstraße in Berlin war 2019 die Bökhstraße in Kreuzberg.  Solche Straßen werden für einen bestimmten Zeitraum für Autos gesperrt. Meist im Sommer, einmal in der Woche oder im Monat.

Seit 2019 werden in Berlin in den warmen Monaten Straßenabschnitte zeitweise gesperrt, damit Kinder dort spielen können. Ein Zeichen für weniger Autoverkehr? Leider nicht, meint unsere Autorin.

Ein Kommentar von Daniela Martens
Young man carrying daughter on shoulders while woman pushing baby stroller at footpath against railway bridge

In Berlin leben 1,66 Millionen Menschen zusammen mit Familienmitgliedern und gelten statistisch betrachtet als Familie. Das entspricht einem Anteil von 45,2 Prozent der Bevölkerung.

Von Daniela Martens
Cornelius Geitner bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin beim Dressage-Reiten im Berliner Olympiapark.

Athleten aus der ganzen Welt sind zu den Special Olympic World Games Berlin 2023 in die Stadt gekommen. Ein Besuch der Wettkämpfe lohnt sich – auch mit der Familie.

Ein Kommentar von Daniela Martens