zum Hauptinhalt
Leider nur Zukunftsmodell. So soll die neue Freybrücke eines Tages aussehen.

© Simulation: Senat

Update

Verkehrseinschränkungen auf der Heerstraße: Freybrücke gesperrt: Stau in Spandau

Die Freybrücke, die im Verlauf der Heerstraße Charlottenburg und Spandau miteinander verbindet, ist seit Montagabend für schwere Fahrzeuge gesperrt. Davon betroffen sind auch die Busse der BVG - und damit kam es am Dienstag im Berufsverkehr zu großen Verkehrsbehinderungen.

Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Montagabend mitteilte, wurde die Brücke nach einer Prüfung unverzüglich in beiden Richtungen für Lastwagen gesperrt. Die Freybrücke überquert die Untere Havel. Die Sperrung hat auch Auswirkungen für die BVG, denn Doppeldeckerbusse können ebenfalls dort nicht mehr fahren. Am Morgen im Berufsverkehr wurden Busse - auch lange Gelenkbusse - umgeleitet zum Rathaus Spandau; hunderte Schüler kamen zu spät zum Unterricht.

Inwieweit andere Busse eingesetzt werden können, muss noch überprüft werden. Bei den routinemäßigen Kontrollen des Bauwerks, waren jetzt Setzungen an der stark geschädigten Altkonstruktion erkennbar geworden. Autos durften die Brücke im Berufsverkehr passieren.

Im Laufe des Dienstags wird die Brückenkonstruktion durch einen Prüfingenieur weitergehend untersucht. Eine Behelfsbrücke wird nicht vor dem Sommer zur Verfügung stehen.

Nähere Infos zu den Ausweichmöglichkeiten: Hier gehts zur Seite der BVG.

Zur Startseite