zum Hauptinhalt

Berlin-Charlottenburg: Oh, Pannebaum - die City West und ihre Weihnachtstanne

Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der City West ist stets ein interessantes Ereignis, nicht wahr? Diesmal soll aber alles klappen. Leider gibt es auch 2013 ein kleines Problem - mit dem Standort.

27 Meter hoch soll sie in den Himmel ragen, die diesjährige Weihnachtstanne auf dem Breitscheidplatz in der City West. Am kommenden Freitag werde der Baum aufgestellt, teilt Berlins Schaustellerverband mit, der auch 2013 den Weihnachtsmarkt zwischen Gedächtniskirche und Europacenter organisiert. Die Tanne stammt diesmal von einem Gartengrundstück in Lichtenrade. Sie wird bis zur Eröffnung des Christmarktes am 25. November von Lichtdesigner Andreas Boehlke geschmückt und illuminiert. Boehlke gehört zu den Mitbegründern des „Festival of Lights“.

Der Baum steht bis zum Ende des Weihnachtsmarktes nach Silvester aber nicht wie bisher auf dem Breitscheidplatz, sondern etwas weiter westlich vor der Kulisse des Waldorf-Astoria-Hotels. Am alten Standort ist noch das untere Baugerüst des Turms der Gedächtniskirche im Wege. Der Weihnachtsmarkt soll „schön romantisch“ werden, versprechen die Schausteller: mit 100 Verkaufshäuschen und zwei illuminierten Pyramiden.

Zur Startseite