zum Hauptinhalt

Aufgeheizte Stimmung: Demonstrierende Feuerwehrleute fluten Straße in Mitte

Die Berliner Feuerwehr fordert von Innensenator Körting bessere Bezahlung. Bei einem Protestmarsch nutzten einige Teilnehmer ihr berufliches Wissen in Sachen Wasser.

Mehrere Hundert Feuerwehrleute haben am Donnerstagvormittag in Mitte für mehr Lohn demonstriert. Die Teilnehmer zogen vom Brandenburger Tor aus bis zum Sitz des Innensenators Ehrhart Körting in der Klosterstraße. Körting vor das Gebäude, um sich die Forderungen der Feuerwehrleute anzuhören. Mit dabei war auch der CDU-Spitzenkandidaten Frank Henkel. Die Gespräche waren von den Buhrufen und Pfiffen der Demonstrationsteilnehmer begleitet.

Die Feuerwehrleute machten ihrem Ärger aber auch anderweitig Luft: Eine Rauchbombe wurde gezündet und ein Wasserrohr geöffnet. Ansonsten blieb die Protestveranstaltung aber friedlich. Bei einer Demonstration der Feuerwehrleute im April war es zuletzt zu Tumulten gekommen, weil einige Teilnehmer in das Senatsgebäude gestürmt waren und den Feueralarm ausgelöst hatten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false