zum Hauptinhalt
Vom anderen Stern. So soll die Großhalle am Ostbahnhof künftig aussehehn

© promio

Update

Neuer Name der O2 World in Berlin: Arena am Ostbahnhof unter neuem Stern

Das Gerücht kursierte schon eine Weile - jetzt ist es zur Gewissheit geworden: Die Großhalle am Ostbahnhof wird umbenannt. Die Namensrechte übernimmt Mercedes-Benz. Und das für eine lange Zeit.

Der Stern leuchtete ja schon eine Weile an der neuen Mercedes-Benz-Dependance nahe dem Ostbahnhof. Jetzt wird wohl noch ein weiterer hinzukommen. Der Automobilkonzern hat die Namensrechte an der Großhalle am Ostbahnhof übernommen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Sie heißt - wenig überraschend - künftig "Mercedes-Benz Arena Berlin". Übrigens lautet die offizielle Adresse derzeit O2-Platz 1 - dessen Umbenennung in Großer Stern wohl er unwahrscheinlich ist...

Mit der Anschutz Entertainment Group, der die im Jahr 2008 eröffneten Halle gehört, habe man sich auf den Ausbau der strategischen Partnerschaft verständigt, hieß bei Mercedes-Benz. Der Name O2 World ist damit ab dem 1. Juli 2015 Geschichte. Laut Presseerklärung gilt die Namenspartnerschaft für die kommenden 20 Jahre - was vermutlich auch für die Stadt Berlin eine gute Nachricht ist, die zahlreiche Straßenschilder austauschen muss. Die Halle soll zudem "markenkonform" umgestaltet werden. Dazu gehört nichht nur die Außenreklamen, sondern auch die komplette Bestuhlung. Noch sind die Sitze O2-blau, erste Simulationen des Innenraums zeigen anthrazitfarbene Polster und Lehnen. Über Kosten wurden keine Angaben gemacht. Die Auftritte von Santana, Mark Knopfler und U2 sind dann die ersten Konzerte, die unter dem neuen Stern stattfinden.

Für Anschutz und Mercedes-Benz ist es die zweite Namenspartnerschaft - nach der Arena in Shanghai. Seit 2012 ist der Fahrzeughersteller bereits offizieller Automobilpartner der Berliner Arena, und mit dem Umzug  seiner Vertriebszentrale für Deutschland auch direkter Nachbar der Halle.

Offizielle Statements zum Namenswechsel gibt's natürlich auch. So sieht Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, in der neuen Partnerschaft zudem "ein weiteres konsequentes Bekenntnis zum Standort Berlin und unseres Engagements im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg“. Von Seiten der Anschutz-Gruppe hieß es, die "Partnerschaft ist ein klares nachbarschaftliches Bekenntnis und stärkt nachhaltig den Entertainment-Standort Berlin".

Die Halle ist Heimatspielstätte des Eishockey-Clubs Eisbären Berlin und der Basketballmannschaft Alba Berlin. Jährlich kommen nach Angaben der Eigner etwa 1,3 Millionen Besucher hierher. Etwa 150 Millionen Euro hat das Gebäude nach den Plänen des deutschen Architektenbüros JSK gekostet. Bis zu 17.000 Menschen finden darin Platz.

Zur Startseite