zum Hauptinhalt
Update

Friedrichshain: Tram kollidiert mit LKW - fünf Verletzte

Am Donnerstagnachmittag ist auf der Landsberger Allee eine Straßenbahn mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen, fünf Menschen wurden verletzt. Mittlerweile gibt es erste Hinweise auf die Unfallursache.

Beim Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Sattelschlepper sind am Donnerstagnachmittag in Friedrichshain fünf Menschen so schwer verletzt worden, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Laut Polizei handelt es sich um vier Fahrgäste und eine Passantin, die am Bürgersteig vom Auflieger des zur Seite geschleuderten Sattelschleppers erfasst wurde. Der Fahrer des Lasters erlitt den Angaben zufolge einen Schock.

Grund ist offenbar menschliches Fehlverhalten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei bog der 41-jährige Lkw-Fahrer am Donnerstag unerlaubterweise an der Kreuzung Landsberger Allee nach links in die Conrad-Blenkle-Straße ab und stieß dabei mit der Straßenbahn zusammen, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte.

Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste die Bahn. Die Landsberger Allee war während der Aufräumarbeiten bis zum späten Donnerstag Abend komplett gesperrt. Es kam zu langen Staus.

Nur eine Stunde später, kurz nach 18 Uhr, ereignete sich an der Ecke Landsberger Allee/Storkower Straße ein weiterer schwerer Unfall: Aus noch ungeklärter Ursache prallten dort zwei Pkws aufeinander. Ein Wagen schleuderte gegen einen Ampelmast, der andere gegen eine Radlerin. Die zwei Fahrer und die Frau auf dem Rad erlitten leichte Verletzungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false