zum Hauptinhalt
Aktivisten schwenken ukrainische Flaggen vor dem US-Kapitol in Washington.

Der Westen darf der Ukraine nicht länger gerade genug geben, um zu überleben, aber nicht ausreichend, um zu gewinnen. Ein ukrainischer Sieg ist unabdingbar für den Frieden in Europa.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
Nachdenklicher Blick: AfD-Co-Chef Tino Chrupalla, im Hintergrund die Co-Vorsitzende Alice Weidel.

Ein Skandal folgt bei der AfD auf den anderen. Forsa-Chef Manfred Güllner erwartet, dass sich Wut- und Protestwähler von der AfD abwenden. Bei der Europawahl könnte das Ergebnis der Partei mäßig ausfallen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Parteivorsitzende, Sahra Wagenknecht, in Berlin

Bei den anstehenden Wahlen will Sahra Wagenknecht mit ihrer neuen Partei in Regierungsverantwortung kommen. Nun kritisiert sie die Ampel und warnt vor zu scharfen Attacken gegen die AfD.

Von Armin Lehmann
Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Israelische Soldaten vor dem UNRWA-Hauptquartier im Gazastreifen - keine andere Organisation ist nach Einschätzung vieler Experten strukturell in der Lage, die Zivilbevölkerung zu versorgen..

Für Israels harten Vorwurf, das Hilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen unterwandert, fand eine Kommission keine Belege. Die Bundesregierung leistet daher erneut finanzielle Unterstützung.

Von Christopher Ziedler
AfD-Demonstration mit russischen und DDR-Fahnen im März in Sachsen-Anhalt.

Die Skandale der Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron stehen für ein grundsätzliches Problem der AfD: Antiamerikanismus und Nähe zu Moskau und Peking.

Von Christoph von Marschall

Familie & Erziehung

Bleibt er oder bleibt er nicht? Herthas Trainer Pal Dardai.

Bleibt Pal Dardai Trainer bei Hertha BSC? Nichts Genaues weiß man. Doch eine Tendenz gibt es. Herthas Fan-Seele wird wohl ein wenig leiden müssen.

Von Martin Einsiedler

Neues aus dem Tagesspiegel Checkpoint

Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen, welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind zu schützen?

Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen? Welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind vor Cybermobbing und Datenraub zu schützen?

Von Anna Pannen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Ein gelber kleiner Vogel flieht aus seinem Käfig.

Viele der heute 30- bis 45-Jährigen hadern mit der Arbeitswelt, die ihnen hinterlassen wurde. Im Gegensatz zu den Jüngeren leiden sie aber leise – oder kündigen gleich.

Von
  • Franziska Telser
  • Teresa Stiens
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Von Joana Nietfeld

Berlin

Risse in der Fassade, evakuiertes und gesperrtes Haus in Berlin-Schöneberg

Mitten in Berlin droht ein Haus einzustürzen. Der Sachverständige Maximilian von Heckel erklärt, was Risse über Gebäude verraten – und wann sie zur Gefahr werden können.

Von Henning Onken

Bezirke

Ein Poller in Berlin.

Im Weißenseer Komponistenviertel brechen viele Autofahrer die Regeln. Pankows Bezirksamt plant rigorose Maßnahmen - bekommt aber keine Hilfe von Senatorin Schreiner.

Von Christian Hönicke

Politik

Israelische Soldaten vor dem UNRWA-Hauptquartier im Gazastreifen - keine andere Organisation ist nach Einschätzung vieler Experten strukturell in der Lage, die Zivilbevölkerung zu versorgen..

Für Israels harten Vorwurf, das Hilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen unterwandert, fand eine Kommission keine Belege. Die Bundesregierung leistet daher erneut finanzielle Unterstützung.

Von Christopher Ziedler
Nachdenklicher Blick: AfD-Co-Chef Tino Chrupalla, im Hintergrund die Co-Vorsitzende Alice Weidel.

Ein Skandal folgt bei der AfD auf den anderen. Forsa-Chef Manfred Güllner erwartet, dass sich Wut- und Protestwähler von der AfD abwenden. Bei der Europawahl könnte das Ergebnis der Partei mäßig ausfallen.

Von Daniel Friedrich Sturm

Internationales

Der belarussische Präsident: Alexander Lukaschenko.

Kiew stoppt Ausgabe von Pässen an Auslandsukrainer im wehrfähigen Alter + Selenskyj dankt Katar für Hilfe bei Freilassung verschleppter Kinder + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer

Gesellschaft

Autorin Caroline Rosales.

Die Autorin der ARD-Serie „Sexuell verfügbar“ spricht über ihre Zeit als Hausfrau, übergriffige Chefs und ihre Kinder, die vielleicht in einer besseren Welt aufwachsen.

Von
  • Ariane Bemmer
  • Joana Nietfeld

Wirtschaft

Ein deutscher Single mit Durchschnittsverdienst musste im vergangenen Jahr 47,9 Prozent seines Gehalts an den Staat abführen. 

Erwerbstätige müssen nur in einem Industrieland mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland. Eine aktuelle Studie der OECD zeigt: Auch viele Familien sind stark belastet.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Der Autozulieferer hat unter anderem VW Software und Steuergeräte für Dieselmotoren geliefert und dabei seine Aufsichtspflicht verletzt. Für das Bußgeld hatte man schon 2023 Rückstellungen gebildet.

Genuss

Lunch in der Brasserie Colette, quer

Lunchen, bis der Aperitif kommt: Acht Adressen für alle, die großen Genuss schon mittags nicht scheuen – von Charlottenburg bis Friedrichshain.

Von
  • Felix Denk
  • Bernd Matthies
  • Annika Schönstädt

Wissen

 Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin.

Die Präsidentin der TU Berlin, Geraldine Rauch, warnte vor einem umstrittenen Akademiker-Netzwerk, dem auch eine TU-Professorin angehört. Diese sieht sich verunglimpft.

Von Eva Murašov
Eine junge Frau schaut fern.

Fernsehen hat als Freizeitbeschäftigung einen schlechten Ruf. Nun aber haben Psychologen junge Menschen tagelang ihre Lieblingsprogramme schauen lassen – mit einem verblüffenden Ergebnis.

Von Jörg Zittlau

Kultur

Anke Politz leitet das Chamäleon Theater

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper

Sport

Alessa Volkert (li.) steht mit dem Berliner HC im Viertelfinale der 1. Feldhockey-Bundesliga.

Sportlich gesehen läuft es auch in dieser Saison weitgehend rund beim Berliner HC. Abseits dessen gibt es aber einen Konflikt mit der Hockeyliga, der weitreichende Folgen haben könnte.

Von Charlotte Bruch

Gesundheit

Längeres Sitzen ist ungesund für den Stoffwechsel.

Wer seine Zeit damit verbringt, auf Bürostühlen und Sofas zu sitzen, hat ein höheres Risiko für Krebs und Herzkreislauferkrankungen. Was dahintersteckt und wie man vorbeugen kann.

Von Frederik Jötten
Ein kleiner Junge hält sich ein Taschentuch vor die blutende Nase.

Wenn Blut aus der Nase strömt, sieht das oft spektakulär aus. Zum richtigen Umgang damit kursieren einige wenig hilfreiche Tipps, die eher gefährlich sind, als dass sie helfen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Queer

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?