zum Hauptinhalt

Video: Goldmedaille des Kongresses für Birmas Oppositionsführerin

Birmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Mittwoch vom US-Kongress für ihren Kampf um mehr Demokratie mit der höchsten zivilen Auszeichnung geehrt worden, die Volksvertreter in den Vereinigten Staaten vergeben können.

Die birmanische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Mittwoch vom amerikanischen Kongress für ihren Kampf um mehr Demokratie in ihrem Heimatland ausgezeichnet worden. Die Congressional Gold Medal ist neben der Freiheitsmedaille die höchste zivile Auszeichnung, die die Volksvertreter der USA vergeben können. Suu Kyi, die in ihrem Land jahrelang unter Hausarrest gestanden hatte, konnte in diesem Frühjahr bei einer historischen Nachwahl zum Parlament ein Mandat gewinnen.

Bildergalerie: Birmas Ikone

Das Land hat nach einem halben Jahrhundert Militärherrschaft mittlerweile einen zivilen Präsidenten, der jedoch ebenfalls aus dem Militär kommt. Unter ihm wurden erste Reformen angestoßen. Im Anschluss an die Verleihung traf die Politikerin mit US-Präsident Barack Obama zusammen. Es war das erste Treffen der beiden Politiker, die beide bereits mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurden.

(dpa/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false