• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin
14.02.2013 18:11 Uhr

Aktionstag gegen Gewalt

"One Billion Rising". In Indien sind die meisten Menschen dem Aufruf gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen gefolgt. Dort hatte sich vor ein paar Wochen eine regelrechte Volksbewegung gegen Vergewaltigung gebildet. Der Anlass war eine brutale Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau, die ein paar Tage später an ihren schweren Verletzungen starb. Das Foto zeigt Aktivisten und Aktivistinnen, die in Mumbai gemeinsam tanzen.

Foto: dpa

Indien Todesurteile gegen Vergewaltiger

Vier der sechs Männer, die eine 23-jährige Studentin im Dezember so bestialisch vergewaltigt und gefoltert hatten, dass sie zwei Wochen später starb, sollen hängen. Einer der Täter ist erhängt in seiner Zelle gefunden worden, der sechste ist noch ein Jugendlicher und wurde zu drei Jahren Arrest verurteilt. Von Christine Möllhoff mehr