zum Hauptinhalt
Vor der Skyline von Melbourne holt Sebastian die erste Pole der neuen Saison.

© dpa

Auftakt in Australien: Vettel startet von der Pole Position

Red Bull und McLaren teilen sich die besten Startplätze beim Großen Preis von Australien. Weltmeister Vettel zeigt sich im Abschlusstraining vor dem Rennen am Sonntag souverän.

Weltmeister Sebastian Vettel hat sich in beeindruckender Manie die Pole Position für das Auftaktrennen der neuen Formel-1-Saison gesichert. Der 23 Jahre alte Heppenheimer erzielte am Samstag im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation für den Großen Preis von Australien souverän die Bestzeit.

Vettel war bei seiner 16. Pole fast acht Zehntelsekunden schneller als Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes auf Platz zwei. „Die Saison so zu beginnen ist ein gutes Zeichen für das gesamte Team“, sagte Vettel: „Ich bin natürlich sehr glücklich mit diesem Ergebnis.“    

Dritter wurde Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber vor Jenson Button im zweiten McLaren. Ferrari-Start Fernando Alonso musste sich im Albert Park von Melbourne mit Rang fünf begnügen. Als Zweitbester der insgesamt sechs deutschen Piloten belegte Nico Rosberg im Mercedes den siebten Platz.

Teamkollege Michael Schumacher musste hingegen die erste größere Enttäuschung einstecken. Der 42 Jahre alte Kerpener verpasste als Elfter die Top Ten. „Man muss ganz klar sagen, dass wir nicht auf dem Stand sind, auf dem wir sein sollten“, gab Schumacher zu. Vettels Vorsprung bezeichnete Schumacher einen Tag vor dem Rennen an diesem Sonntag (08.00 Uhr MEZ/RTL und Sky) als „Weckruf an alle“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false