zum Hauptinhalt
Änis Ben-Hatira (2.v.l.) drehte den frühen Rückstand mit zwei Treffern nach einer halben Stunde - doch am Ende mussten die Berliner in der Verlängerung trotz Überzahl lange zittern, ehe Sami Allagui (3.v.l.) in der 120. Minute per Elfmeter zum 3:2-Endstand traf.

© dpa

Update

DFB-Pokal: Hertha zittert sich in Runde zwei

Trotz einer 2:1-Halbzeitführung und einer halbstündigen Überzahl quält sich Hertha BSC gegen den Viertligisten VfR Neumünster durch die Verlängerung - und siegt in letzter Sekunde durch ein Elfmetertor.

Die erste Runde des DFB-Pokals bietet viele Highlights. Zum Beispiel das Stadionheft des Vereins für Rasensport (VfR) Neumünster. Auf dem Titel zeigten die Holsteiner angebissenes Gebäck und fragten: „Werden heute die Berliner vernascht?“ Dazu wurde im Heft jeder VfR-Spieler mit Beruf und einige Berliner Spieler mit vertauschten Namen vorgestellt. Für Hertha jedoch war die erste Pokalrunde erneut kein Highlight: Wie im Jahr zuvor scheiterte der Bundesliga-Aufsteiger fast blamabel bei einem Viertligisten, vor einem Jahr gegen Wormatia Worms, dies Jahr gewannen sie mit Glück 3:2 (2:1) nach Verlängerung in Neumünster. Doch der schlappe Auftritt lässt Zweifel aufkommen, ob Hertha in dieser Form beim Bundesligastart am kommenden Samstag bestehen kann.

Trainer Jos Luhukay wollte den Auftritt seiner Mannschaft vor 5446 Zuschauern nicht schönreden. „Der liebe Gott hat uns die zweite Runde geschenkt“, sagte er, relativierte mit Blick auf die anderen Ergebnisse aber: „Wir haben uns nicht blamiert. Viele Bundesligisten würden gern mit uns tauschen. Luhukay sah gleich zu Beginn einen Kopfball Sami Allagui. Der ging jedoch drüber. So konnte Allagui Marcus Hesse nicht in Gefahr bringen. Neumünsters Torwart ist im Hauptberuf Inhaber der Webseite Zigarettenfrei24.de, die Raucherentwöhnung mit Lasertherapie anbietet. Eine Lokalzeitung schrieb bereits, er wolle Herthas Stürmer das Toreschießen abgewöhnen.

Die eigenen Stürmer hatte er offenbar nicht behandelt. In der vierten Minute foulte Marcel Ndjeng, als Rechtsverteidiger statt Peter Pekarik aufgeboten, Neumünsters Michél Harrer. Der Offensivspieler, laut Stadionheft als einziger im Team ohne Job, schoss auch den Freistoß, der von der Mauer abgefälscht wurde. Hertha-Torwart Thomas Kraft sah den Ball spät – 1:0 für Neumünster.

Eine Reaktion der Mannschaft war zunächst nicht zu sehen, dafür von den Hertha-Fans zu hören. „Wir träumen jedes Jahr von der zweiten Runde“, sangen einige hundert mitgereisten Berliner angesichts der vielen Peinlichkeiten in Herthas Pokalhistorie. Den Traum von Runde zwei brachten Sami Allagui und Änis Ben-Hatira näher: Nach einer Viertelstunde stürmte Allagui an Torwart Hesse vorbei und spielte quer zu Ben-Hatira, der den Ball über die Linie drückte. Nach einer halben Stunde spielte Allagui einen öffnenden Diagonalpass zu Ben-Hatira, der mit links ins lange Toreck schoss.

Die Führung war aber noch das beste aus Hertha-Sicht. In der prallen Sonne fehlte es dem Berliner Spiel an Tempo, viele hohe Bälle landeten im Nichts. Der Regionalligist hingegen zog sich nicht zurück, sondern attackierte mutig, hatte mehr Ecken und eigentlich auch mehr Torchancen.

Auch nach der Pause wurde Herthas Spiel nicht erfrischender. In der 57. Minute verlängerte Ndjeng eine Flanke zu Christoph Kramer, der den Ausgleich köpfte. „In der zweiten Hälfte hätten wir es nur runter spielen müssen, aber wir standen immer zu weit weg von den Männern“, sagte Peer Kluge. Der Berliner Auftritt war nun endgültig blamabel, Hertha spielte sich nicht eine richtige Torchance heraus. Auch dass Neumünsters Kramer kurz vor dem Ende der 90 Minuten nach einem Tritt gegen Ndjeng Gelb-Rot sah, half Hertha nicht. Es ging in die Verlängerung.

Hertha baute nun gegen zehn Amateure Druck auf, doch Allagui traf mit einem Weitschuss nur den Pfosten. Kurz darauf startete VfR-Torwart Hesse seine Stürmertherapie, er parierte einen Kopfball Allaguis per Hechtsprung. Es sah nach Elfmeterschießen aus, das Luhukay vorher im Training nicht hatte üben lassen. Doch in letzter Minute fiel Ben-Hatira im Strafraum, Verteidiger Finn Lasse Thomas hatte ihn gefoult. „Das war ein Foul“, sagte Luhukay. „Änis’ Fuß ist geschwollen.“ Das Ausmaß der Verletzung ist noch nicht bekannt.

Allagui beschäftigte sich damit nicht, er küsste vor dem Elfmeter den Ball – und verwandelte. Torwart Hasse war mit der Hand dran, aber konnte dem Stürmer das Toreschießen nicht abgewöhnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false