zum Hauptinhalt
Metzelder verabschiedet sich als Profi von Schalke 04.

© dpa

Abschied eines Ex-Nationalspielers: Christoph Metzelder beendet seine Karriere

Der 47-malige Nationalspieler Christoph Metzelder hat offiziell seine Laufbahn als Fußball-Profi beendet. Das gab der 32 Jahre alte Spieler von Schalke 04 am Donnerstag bekannt.

„Ich bin dankbar für eine großartige Karriere, die ich erleben durfte“, sagte der Verteidiger vom Bundesligisten FC Schalke 04 bei einer Pressekonferenz in Herten. Begonnen hatte Metzelder seine Karriere 2001 bei Borussia Dortmund. Von 2007 bis 2010 spielte er bei Real Madrid und die vergangenen drei Jahre war er in Diensten der Schalker.

Beeinträchtigt wurde seine 13-jährige Karriere durch zahlreiche Verletzungen. „Sie gehören zu meiner Vita dazu, aber ich habe mich immer wieder zurückgekämpft“, sagte Metzelder. In den letzten vergangenen Wochen und Monaten sei es aber „eine Quälerei“ gewesen.

Nach der Zeit als Spieler wird er nun zunächst als Fußball-Experte für das Fernsehen („Sky“) arbeiten. In Zukunft könnte er sich aber auch eine Tätigkeit in einem Proficlub vorstellen. „Vereinsmanagement könnte für mich ein Thema werden“, sagte Metzelder, der 2002 mit der Nationalelf Vizeweltmeister geworden ist. (dpa)

Zur Startseite