Update

Abhörskandal : Murdoch besiegelt das Ende von "News of the World"

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch stellt nach dem Abhörskandal die Traditionszeitung "News of the World" ein. Der britische Boulevardjournalismus ist damit aber längst nicht am Ende.

von
Auflage 2,7 Millionen. Die „News of the World“ war berühmt für ihre Scoops, nun ist sie selbst zum Skandal geworden.Weitere Bilder anzeigen
Foto: dpa
19.07.2011 08:09Auflage 2,7 Millionen. Die „News of the World“ war berühmt für ihre Scoops, nun ist sie selbst zum Skandal geworden.

Mit einem Befreiungsschlag will der australische Medienmogul Rupert Murdoch die Krise um seine Sonntagszeitung "News of the World" (NOWT) und ihre Lauschangriffe beenden: Am kommenden Sonntag soll die Zeitung zum letzten Mal erscheinen – der Erlös der letzten Ausgabe komme wohltätigen Zwecken zugute kommen, teilte James Murdoch mit, der Sohn und wahrscheinliche Nachfolger von Unternehmenschef Rupert Murdoch.

James Murdoch gab die überraschende Entscheidung vor der Redaktion bekannt und sagte: "Die guten Dinge, für die unsere Zeitung steht, sind durch Verhalten beschmutzt worden, das falsch war. Wenn die jüngsten Vorwürfe stimmen, war das Verhalten auch unmenschlich. Dafür ist in unserem Unternehmen kein Platz." Die Aufgabe der Zeitung sei, andere zur Rechenschaft zu ziehen. "Als es um uns selbst ging, scheiterten wir dabei."

Die Website der Zeitung veröffentlichte eine Erklärung von Newscorp Chef und Verleger Rupert Murdoch. Darin wies er die Redaktion erneut an, eng mit der Polizei bei den Ermittlungen zusammen zu arbeiten. Murdoch stellte sich aber auch hinter die Chefin seiner britischen Holding News International Ltd., Rebekah Brooks, deren Rücktritt Labourchef Ed Miliband gefordert hatte. Sie war eine frühere Chefredakteurin der Zeitung. 

Labourchef Miliband erklärte, auch nach der Schließung der Zeitung müssten alle Verantwortlichen des Skandals vor Gericht gestellt werden. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Journalisten der NOTW  mehr als 100.000 Pfund Bestechungsgelder für Informationen an korrupte Scotland Yard Polizisten bezahlten. Die Genehmigung dafür soll der Nachfolger Brooks als Chefredakteur, Andy Coulson gegeben haben. Er war bis Januar Kommunikationschef von Premier David Cameron, musste dann aber wegen des Skandals zurücktreten. Laut einem Bericht des "Guardian" am Freitag steht eine Festnahme Coulson unmittelbar bevor. Die Liste derer, die möglicherweise Opfer der illegalen Hack-Angriffe der Zeitung und ihrer Privatdetektive und Journalisten wurden, soll inzwischen 4000 Namen umfassen. 

Der strategische Grund für die rasche Reaktion der Murdoch Gruppe ist klar. Murdoch will Schaden von der weiteren Expansion seiner Gruppe in Großbritannien und anderswo abwenden und vor allem die Übernahme des Bezahl-TV-Senders BSkyB retten, die in Gefahr ist. 

Unternehmensanalysten hatten von einem "BP"-Augenblick für den Murdoch Konzern gesprochen. So wie der Ölkonzern BP von dem katastrophalen Leck im Golf von Mexiko fast in die Knie gezwungen wurde, ist der NOTW-Skandal dabei, die Murdoch-Gruppe und ihre Expansionspläne zu untergraben. Murdoch kontrolliert 37 Prozent der britischen Zeitungen und das gesamte britische Bezahlfernsehen und hat viele Feinde.

Am Donnerstag waren die Aktien von Murdochs Bezahlsender BSkyB weiter gesunken. Murdoch, der bereits die Stimmmehrheit in dem Sender hat, will die anderen Aktionäre auskaufen und BSkyB der Privatholding integrieren. Doch der Skandal, der sich mit neuen Vorwürfen weiter verschärft, führte dazu, dass die Regierung die Genehmigung bereits aufschob. Vor allem Labour will Murdochs Einfluss bremsen, seit sich Murdochs Flaggschiff Zeitung „Sun“ 2009 nach 12 Jahren strammer Unterstützung für Labour den Tories zu wandte. Unter Druck steht auch Premier David Cameron, dem man nun die gleiche Nähe zu Murdoch vorwirft wie einst dem früheren Premier Tony Blair. Cameron hatte schon am Mittwoch eine unabhängige Untersuchung der journalistischen Arbeit der NOTW  und der gesamten journalistischen Kultur in Großbritannien angekündigt.

Warum Murdoch von der Einstellung der NOTW sogar profitieren könnte, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Seite 1 von 3
  • Murdoch besiegelt das Ende von "News of the World"
  • Seite
  • Seite
Artikel auf einer Seite lesen

23 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben