zum Hauptinhalt
Martin Gruber

© dpa

Abschied vom Steilhang: Martin Gruber steigt vom ZDF-Berg

Der Schauspieler, er sei kein Bergretter. Also verlässt er die Serie "Die Bergretter". Das ZDF kennt den Nachfolger - verrät ihn aber nicht.

Die ZDF-Serie „Die Bergretter“ verliert ihren Hauptdarsteller. „Ich steige aus“, sagte Martin Gruber der „Bild am Sonntag“. „Ich bin Schauspieler und kein Bergretter. Ich möchte auch mal wieder andere Rollen spielen“, erklärte der 44-Jährige. Seit November 2009 spielt der Münchner, der auch privat gern klettert, den Chef der Ramsauer Bergrettung Andreas Marthaler. „Es war für mich ein Große-Jungs-Traum. Ich hatte fünf Jahre lang Abenteuerurlaub, es war eine riesige Zeit“, sagte der Schauspieler.

Noch bis zum 25. September wird dem Bericht zufolge am Dachstein in Österreich die sechste Staffel der Action-Heimat-Serie gedreht. Die neuen Folgen werden vom 6. November bis 7. Dezember donnerstags um 20 Uhr 15 im zweiten Programm ausgestrahlt.

Die quotenstarke Serie soll nach Grubers Ausstieg auf jeden Fall weitergehen. Ab Mai 2015 sollen nach seinen Worten die Dreharbeiten zur siebten Staffel starten. Den Namen seines Nachfolgers behält er für sich. „Der liegt bereits in der Schublade. Die Produktion hat eine gute Wahl getroffen“, beruhigt er die rund 6,5 Millionen Zuschauer der Serie.

Das ZDF in Mainz bestätigte am Sonntag den Abschied Grubers. Einen Nachfolger nannte auch der Sender am Wochenende nicht. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false