Medien : an Reinhold Scheck Experte für Windows-Fragen

Gut markiert ist halb gedruckt

an Reinhold Scheck

Wie kann ich erreichen, dass Internetseiten komplett und der Druckvorschau entsprechend ausgedruckt werden?

Ob eine Internetseite tatsächlich so ausgedruckt werden kann, wie sie im jeweiligen Browser erscheint, ist von etlichen Faktoren abhängig. Der häufigste Mangel: Bei Erstellen der Seiten wurden die zum Teil recht komplexen Anforderungen an eine ordentliche Druckwiedergabe nachlässig behandelt oder ignoriert.

Eine exakte (aber auch tintenfressende!) Wiedergabe von Hintergrundfarben und Bildern wird nur dann erreicht, wenn in der Windows-Systemsteuerung unter Internetoptionen, Register Erweitert, die entsprechende Option eingeschaltet wird. Häufig werden die rechts außen liegenden Inhalte beim Druck teilweise abgeschnitten. Deshalb gegebenenfalls von vornherein im Querformat drucken. Alle Inhalte können am schnellsten mit den Tastenbefehlen + markiert, dann kopiert und zur druckgerechten Nachformatierung in Word-Dateien eingefügt werden. Einige Druckerhersteller bieten zusätzliche Software(wie zum Beispiel Canon mit EasyWeb), um den Ausdruck von Internetseiten zu erleichtern.

.Foto: Kai-Uwe Heinrich

– Haben Sie auch eine Frage?

Dann schreiben Sie uns:

E-Mail: computer@tagesspiegel.de

Postanschrift: Verlag Der Tagesspiegel,

Redaktion Computer, 10876 Berlin

0 Kommentare

Neuester Kommentar