zum Hauptinhalt
Journalistin des Jahres: Anja Reschke

© dpa

„Aufstand der Anständigen“ ausgezeichnet: Anja Reschke wird Journalistin des Jahres

Die NDR-Redakteurin Anja Reschke ist von der Jury der Branchenzeitschrift „Medium Magazin“ zur „Journalistin des Jahres“ gewählt worden.

Die Leiterin Innenpolitik beim NDR Fernsehen und des Politikmagazins „Panorama“ habe als „Journalistin mit Profil und klarer Haltung“ überzeugt, teilte das Magazin am Montag in Frankfurt am Main mit. Chefredakteure des Jahres sind national Klaus Brinkbäumer vom „Spiegel“ und regional Uwe Vetterick von der „Sächsischen Zeitung“. Die Auszeichnung für das Lebenswerk geht an Hans Leyendecker von der „Süddeutschen Zeitung“.

Für ihren Kommentar mit der Aufforderung zu einem „Aufstand der Anständigen“ im August in den „Tagesthemen“ habe Reschke einen „heftigen Shitstorm in Kauf genommen und sich davon nicht beirren lassen“, lobte das „Medium Magazin“. Kein anderer journalistischer Beitrag habe in diesem Jahr so viel Wirkung erzeugt wie dieser Kommentar. Als neue Innenpolitik-Chefin des NDR habe die 43 Jahre alte Reschke dem Magazin „Panorama“ zudem in diesem Jahr stärkere Relevanz gegeben und ihren Mitarbeitern aufwendige Recherchen ermöglicht.

Leyendecker erhält den Preis für seine Lebensleistung „im Dienste eines unbestechlichen, aufklärerischen Journalismus“. Der Journalist, der 2007 vom „Spiegel“ als leitender politischer Redakteur zur „Süddeutschen Zeitung“ wechselte, habe dort in den vergangenen Jahren ein Rechercheressort aufgebaut und mit seinen Geschichten „die politische Debatte in Deutschland bestimmt“.

Die aus 80 Journalisten bestehende Jury des „Medium Magazins“ wählt jedes Jahr die Journalisten des Jahres in den Kategorien Chefredaktion National und Regional, Politik, Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung, Sport, Wissenschaft, Regional, und Team. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie Entrepreneur. Hierin wird Stephan Lamby von Eco Media TV für die Plattform dbate.de ausgezeichnet. Tsp

Zur Startseite