zum Hauptinhalt

Aus Angst um die eigene Sicherheit: Der Satiriker Bassem Jussif hört auf

Gerade hatte sich der Entertainer noch über die "ach so spannende" Präsidentenwahl in Ägypten lustig gemacht, jetzt will er nicht mehr.

Der ägyptische Satiriker Bassem Jussif zieht sich aus Angst um seine Sicherheit aus dem Showgeschäft zurück. Das gab der beliebte Entertainer am Montag bei einer Pressekonferenz in Kairo bekannt. „Ich bin müde und fühle mich in meiner persönlichen Sicherheit bedroht“, zitierte ihn die Zeitung „Al-Shorouk“. Die wöchentliche Sendung Jussifs mit dem Titel „Al-Barnameg“ (deutsch: Das Programm) war Mitte April von dem Sender MBC Masr abgesetzt worden. Zunächst war von einer vorübergehenden Pause die Rede. Der Satiriker hatte sich zuvor über die „ach so spannende“ Präsidentenwahl lustig gemacht. Aus der Abstimmung Ende Mai war wie erwartet Ex-Militärchef Abdel Fattah al-Sisi als Sieger hervorgegangen. Laut Zeitungsbericht hat Jussif Angebote aus dem Ausland abgelehnt.

Der Herzchirurg Jussif hat seine Show-Karriere während der Proteste gegen Präsident Husni Mubarak 2011 auf YouTube begonnen und war dann schnell zum Fernsehstar aufgestiegen. Nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär im Sommer 2013 musste er immer wieder pausieren. Die Rechte für die Zweitausstrahlung der Show hatte sich das arabische Programm der Deutschen Welle gesichert. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false