Ausgezeichnete Kindersoftware : Mäuse, Mario und Monstertrucks

Auf der Frankfurter Buchmesse geht es nicht nur um Literatur. Dort wurden jetzt auch die Gewinner des Kindersoftwarepreises Tommi bekannt gegeben.

Kurt Sagatz
Platz da: Das Rennspiele "Anki Overdrive Supertrucks" hat den Kindersoftwarepreis Tommi 2016 in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug" gewonnen.
Platz da: Das Rennspiele "Anki Overdrive Supertrucks" hat den Kindersoftwarepreis Tommi 2016 in der Kategorie "Elektronisches...Foto: Promo

Nach Wochen mit kessen Piratinnen, gigantischen Raumschiffen und programmierbaren Robotern wurden am Freitag die Gewinner des Kindersoftwarepreises Tommi 2016 auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. In der Kategorie PC räumte das Denkspiel „Mousecraft“ den ersten Platz ab. Die Spieler helfen einem verrückten Wissenschaftler, der Mäuse für ein Experiment durch immer kompliziertere Labyrinthe zum Käse laufen lässt. „Ein intelligentes Denktraining“, urteilte die Kinderjury. 3600 Kinder aus rund 20 Öffentlichen Bibliotheken in ganz Deutschland beteiligten sich an der Preisfindung, eine Jury aus Medienpädagogen und Journalisten auch vom Tagesspiegel hatten eine Vorauswahl getroffen.

Als bestes Konsolenspiel überzeugte „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen – Rio 2016“. Das Spiel soll gewinnen, „weil wir damit die Olympische Geschichte neu schreiben können. Im Mario-Style“, urteilten die Kinder. Weitere Gewinner sind die App „Playmobil Polizei“ und das Rennspiel „Anki Overdrive Supertrucks“, eine Art Carrera-Bahn mit Videospiel-Elementen, bei dem die Laster per Smartphone gesteuert werden.

„Es ist wichtig, dass sich Kinder mit digitalen Spielen bewusst auseinandersetzen und lernen, Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen. Ich freue mich, dass die Bibliotheken dies unterstützen und den Kindern einen Raum hierfür bieten“, sagt Manuela Schwesig, Bundesjugendministerin und Schirmherrin des Preises. sag

Alle Sieger des Tommi 2016:

Konsole

Wii U: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen – Rio 2016 (Nintendo)

Alle Konsolen: Skylanders Superchargers (ACTIVISION)

Alle Konsolen: Lego DIMENSIONS (Warner)

 

Apps

Playmobil Polizei (geobra Brandtstätter), iOS, Android

Ubongo (USM), iOS, Android

Frag doch mal die Maus (Application Systems Heidelberg), iOS, Android

 

PC

Mousecraft (Avanquest)

Royal Trouble 2 – Flitterwochenchaos (Purple Hills)

Track Mania Turbo (Ubisoft)

 

Elektronisches Spielzeug

Anki Overdrive Supertrucks (Anki)

Lumi Gaming Drone (Wowwee)

Lego WeDo 2.0 (Lego Education)

 

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

APP: Tafiti (Loewe Verlag), iOS, Android

0 Kommentare

Neuester Kommentar